Die Verbraucherpreise lagen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im September um 4,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Allerdings steigen Nahrungsmittelpreise weiterhin deutlich stärker.
Die IWF-Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft für dieses Jahr liegt wie im Juli bei 3,0 Prozent. Chefvolkswirt Pierre-Olivier Gourinchas mahnt: «Die Weltwirtschaft humpelt vor sich hin, sie sprintet nicht.»
Nach Abzug von Gebühren belief sich die durchschnittliche PK-Performance im September laut UBS auf minus 0,79 Prozent. Vor allem die negativen Aktienmärkte drücken erneut.
«Das Unternehmen hat eine fällige Zahlung über den Betrag von 470 Millionen Hongkong-Dollar (rund 56,8 Millionen Euro) im Rahmen seiner Verschuldung nicht gemacht», erklärte Country Garden per Mitteilung an der...
Vermögensverwalter etwa könnten ihre Kosten dank dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz mittelfristig um bis zu 15 Prozent pro Jahr senken. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Beratungsunternehmens PwC.
Die Investitionen in Solarenergie werden nach Einschätzung der Internationalen Energiebehörde (IEA) mit rund 380 Milliarden Dollar in diesem Jahr erstmals die Ausgaben für die Ölproduktion übertreffen.
Von Januar bis April gingen in der Schweiz 1753 Firmen in ein Insolvenzverfahren. Das sind 21 Prozent mehr als im ersten Quartal 2022, Dun & Bradstreet mitteilte.
Die Ratingagentur Fitch betrachtet die Kreditwürdigkeit der weltgrössten Volkswirtschaft angesichts des Schuldenstreits kritischer und signalisiert eine mögliche Herabstufung.
Das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland schrumpfte von Januar bis März um 0,3 Prozent zum Vorquartal und damit das zweite Vierteljahr in Folge, wie das Statistische Bundesamt am mitteilte. Es revidierte damit seine...
EZB-Chefin Christine Lagarde will im Kampf gegen die ausufernde Inflation entschlossen vorgehen. Zum 25. Jahrestag der EZB sprach sie davon, die Zinsen «so lange wie notwendig auf ein ausreichend restriktives Niveau...
Laut dem aktuellen Janus Henderson Global Dividend Index sind die weltweiten Dividenden im ersten Quartal um 12 Prozent auf einen Rekordwert von 326,7 Milliarden US-Dollar. Die Experten rechnen nun laut Mitteilung...
Vontobel blieb im ersten Halbjahr 2019 mit einem Gewinn von 131,1 Milliarden Franken nur knapp unter dem Vorjahresergebnis. Während das Wealth Management stark zulegen konnte, ging der Gewinn vor allem im Bereich...
Die Graubündner Kantonalbank erzielt im ersten Halbjahr 2019 einen Konzerngewinn von 100,5 Millionen Franken. Für das ganze Jahr korrigiert sie die Ertragsaussichten nach oben.
Die Deutsche Bank verzeichnete im zweiten Quartal 2019 einen Verlust von 3,1 Milliarden Euro. Belastungen von 3,4 Milliarden Euro im Zusammenhang mit dem strategischen Umbau wurden bereits verbucht.
DWS konnte im zweiten Quartal 2019 den Vorsteuergewinn im Vorjahresvergleich deutlich steigern und weitere Nettomittelzuflüsse verzeichnen.
Investitionen in Unternehmen, die im Geschäft mit Marihuana tätig sind, werden teils als Geldwäsche angesehen. SIX bietet daher einen Dienst an, um die Exponierung in MRB-bezogene Wertpapiere aufzuzeigen.
Die UBS konnte ihren Gewinn im zweiten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahr steigern und hat damit die Gewinnerwartungen der Analysten klar übertroffen.
Die Asiatische Infrastrukturinvestmentbank (AIIB) und Aberdeen Standard Investments (ASI) spannen zusammen, um die Fremdkapitalmärkte für Infrastrukturprojekte weiterzuentwickeln, verantwortliche Anlagen an den...
Der weltgrösste Vermögensverwalter Blackrock hat trotz Milliardenzuflüssen im zweiten Quartal weniger verdient. Die Investoren steckten ihre Mittel vor allem in kostengünstige Anleihenfonds oder liessen Geld auf...
Julius Bär hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres deutlich weniger Gewinn erzielt als im Vorjahr. Zur weiteren Verbesserung der Profitabilität setzt die Bank auf das eingeleitete Kostensenkungsprogramm.
Dem ThomasLloyd SICAV – Sustainable Infrastructure Income Fund (SIIF) wurde von LuxFLAG, der unabhängigen Luxemburger Finanzlabelagentur, das Environment Label verliehen.
Im Schweizer Fondsmarkt sind im Juni nach einigen Monaten mit Nettomittelabflüssen wieder mehr Gelder angelegt als abgezogen worden.
DWS erwirbt eine Minderheitsbeteiligung am digitalen ESG-Scoring-Anbieter Arabesque S-Ray. Zukünftig wollen die beiden Parteien auch eng im Bereich der Künstlichen Intelligenz miteinander kooperieren.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung