Etwas weniger Dollar-Millionäre

Knapp 22 Millionen Privatpersonen verfügen weltweit über anlagefähiges Vermögen von mindestens einer Million US-Dollar. (Bild Shutterstock/Aerial-motion)
Knapp 22 Millionen Privatpersonen verfügen weltweit über anlagefähiges Vermögen von mindestens einer Million US-Dollar. (Bild Shutterstock/Aerial-motion)

Laut dem Capgemini «World Wealth Report» leben in der Schweiz leben fast eine halbe Million Dollar-Millionäre, das sind 2 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Den stärksten Vermögensrückgang verzeichnete Nordamerika.

01.06.2023, 13:26 Uhr

Redaktion: sw

Die Zahl der Menschen weltweit, die über ein anlagefähiges Vermögen von mindestens einer Million US-Dollar verfügen, verringerte sich laut Capgemeni innerhalb eines Jahres um 3,3 Prozent auf 21,7 Millionen.

Der Gesamtwert der Vermögen dieser High Net Worth Individuals schrumpfte laut der Erhebung des Beratungsunternehmens um 3,6 Prozent auf 83 Billionen Dollar. Dies sei der stärkste Rückgang seit mehr als zehn Jahren, heisst es in einer Mitteilung.

In der Schweiz sank 2022 das Gesamtvermögen der HNWI demnach um gut 3 Prozent auf etwas über 1,4 Billionen US-Dollar, nachdem es 2021 noch zugenommen hatte. Dieses Vermögen verteilte sich auf 468'100 Personen, womit die Anzahl der HNWI hierzulande um etwas mehr als 2 Prozent schrumpfte.

In Europa insgesamt reduzierten sich die Vermögen der Dollar-Millionäre in ähnlichem Umfang wie in der Schweiz, den stärksten Vermögensrückgang verzeichnete Nordamerika mit minus 7,4 Prozent.

Capgemini berücksichtigt in seinem seit 1997 jährlich erstellten «World Wealth Report» Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, alternative Investments wie privates Beteiligungskapital, Bargeld sowie Immobilien, sofern diese nicht selbst genutzt werden. Sammlungen oder Gebrauchsgüter werden nicht eingerechnet.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung