10.12.2024, 11:35 Uhr
Laut Mitteilung übernimmt die PKB Private Bank eine indirekte Mehrheitsbeteiligung am unabhängigem Vermögensverwalter Belvoir Capital. Die Gesellschaft soll mit Alasia fusionieren, einer...
Am 25. April 2024 schloss die 25. Ausgabe der grössten Finanzmesse der Schweiz ihre Tore. 2800 Fachbesucherinnen und -besucher strömten an den beiden Messetagen in die Halle 550 nach Zürich Oerlikon. Publikumsmagneten der Jubiläumsausgabe waren der «Fireplace Talk» mit alt Bundesrat Ueli Maurer sowie die Roundtables zur Too-big-to-fail-Thematik, zur Polarisierung sowie zur Schweizer Wirtschaft im multipolaren Umfeld.
Zum Auftakt der FINANZ’24 gab alt Bundesrat Ueli Maurer den Messebesucherinnen und -besuchern am zweiten «Fireplace Talk» Denkanstösse zur Zukunft des Finanzplatzes Schweiz mit auf den Weg. Ueli Maurer hatte bereits 2018 die 20. Ausgabe der Finanzmesse eröffnet, damals noch als amtierender Bundesrat und Vorsteher des Finanzdepartements.
Grosses Interesse zogen auch die beiden Roundtables «Polarisierung – Wohin die aktuelle Entwicklung führt und Lehren aus der Vergangenheit» sowie «Die Schweizer Wirtschaft im multipolaren Umfeld» auf sich, die das Messemotto «Neue Weltordnung» aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. Der Roundtable «Wie die Zukunft von <Too big to fail> aussieht» fand ebenfalls grossen Zuspruch, nachdem der Bundesrat kurz zuvor seinen Bericht zur Bankenstabilität mit zahlreichen Massnahmen zur Weiterentwicklung des Too-big-to-fail-Dispositivs veröffentlicht hatte. Auf reges Interesse stiess ebenso das zum dritten Mal durchgeführte Open Forum zu Krypto Assets.
Der Wandel von der Fondsmesse für Privatanleger zur Finanzmesse für institutionelle Anleger sowie die Ausführungen zu den Schwerpunktthemen der Jubiläumsausgabe sind im Magazin nachzulesen, das zur FINANZ’24 erschienen ist
«Zum Jubiläum haben wir viel positives Echo von Ausstellern und Fachbesuchern erhalten – etliche davon halten uns seit Jahren die Treue und tragen ihren Teil zum Erfolg bei. Sie bestärken uns ebenso darin, die Finanzmesse mit viel Elan und Kreativität weiterzuentwickeln», freut sich Bernhard Zosso, Geschäftsführer der FINANZ’24.