Wegen der anhaltend schwachen Nachfrage wird die deutsche Chemie- und Pharmabranche noch pessimistischer für 2023. Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) erwartet nun einen Rückgang der Erlöse um 14 Prozent.
Die amerikanische Kartellbehörde FTC zog ihre Klage gegen den 69 Milliarden Dollar schweren Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft zurück. Noch offen ist das Urteil der britischen Wettbewerbsaufsicht CMA.
Ende Juni waren in der Schweiz 1,67 Millionen Quadratmeter Bürofläche verfügbar. Das entsprach laut dem Immobiliendienstleister CBRE 3,5 Prozent des Gesamtbestandes.
Deutschlands grösster Stahlhersteller will seine Hochöfen durch Anlagen ersetzen, die Wasserstoff verwenden sollen. Die EU hat die Subventionen für den ersten Bau bewilligt.
Im ersten Halbjahr 2023 sind die Angebotsmieten schweizweit um 1,8 Prozent gestiegen, wie einer von Homegate veröffentlichten Studie hervorgeht. In Zürich resultierte ein Plus von über 8 Prozent und eine Abkühlung...
Laut einem Artikel in der NZZ plant die US-Kanzlei Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan ein Verfahren gegen die Finma. Grund ist die Verfügung, die AT1-Anleihen von CS von 16 Milliarden Franken auf Null abzuschreiben.
Die Verbraucherpreise in Spanien stiegen im März nach vorläufigen Daten um 3,3 Prozent. Dies ist die niedrigste Jahresteuerungsrate seit August 2021 und tiefer als erwartet.
Das Emissionsvolumen bei den weltweiten IPO’s schrumpfte im ersten Quartal 2023 um 61 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar. Das ist laut einer Studie von EY der tiefste Wert seit drei Jahren.
An der «Finance 2.0 - Crypto Assets 23» in Zürich wurden erstmals die «Swiss Crypto Awards» verliehen. Hier die Sieger der vier Kategorien.
Die hohe und vor allem noch steigende Kerninflation im Euro-Raum bereitet den Währungshütern Sorge. «Unser Ziel ist mittelfristig definiert und somit wollen wir natürlich keine unnötigen Schmerzen verursachen»,...
Der jüngste CS-CFA-Indikator sackte auf -41,3 Punkte ab, nachdem er sich im Vormonat noch deutlich auf -12,3 Punkte und damit den höchsten Stand seit einem Jahr erholt hatte.
Fidelity International legt drei aktiv gemanagte ESG-ETFs auf globale, US- und europäische Aktien auf. Sie sollen Zugang zu aussichtsreichen Nachhaltigkeitsideen zu wettbewerbsfähigen Konditionen bieten.
Die Schweizer Pensionskassen im Sample der UBS erzielten im Mai eine durchschnittliche Performance von 1,41% nach Gebühren. Seit Jahresbeginn steht die Rendite bei -3,23%.
Der Immobilienfonds "Swiss Life REF (CH) European Properties" plant eine Kapitalerhöhung von maximal 70 Mio. Euro.
Die Deutsche Bank führt ihr Geschäft mit Vermögenskunden und das internationale Geschäft mit Privat- und Firmenkunden zusammen und schafft eine Internationale Privatkundenbank.
Die Credit Suisse beleuchtet die makroökonomischen Folgen der Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Implikationen für den Finanzplatz Schweiz. Zudem zeigt sie auf, weshalb ein international wettbewerbsfähiges...
SIX hat die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an BME erfolgreich über die Bühne gebracht. Die zusammengeschlossene Gruppe wird nach Umsätzen gerechnet die drittgrösste Finanzmarktinfrastruktur-Betreiberin in...
Insight Investment hat ein neues Ratingsystem entwickelt, mit dem Emittenten anhand einer Reihe von proprietären ESG-Risikokennzahlen bewertet werden können. Damit soll die Entwicklung nachhaltiger Finanzmärkte...
Der Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag deutlich im Minus eröffnet. Tiefrot starteten der Dax und der Euro Stoxx 50 in den Börsentag. Grund dafür sind die Konjunkturprognosen der US-Notenbank Fed vom...
Der Immofonds plant im Herbst 2020 eine Kapitalerhöhung von rund CHF 100 Mio. zur weiteren Entwicklung des Liegenschaftsportfolios.
Die DWS bündelt per 1. Juli die globalen Verantwortlichkeiten und verschlankt die Geschäftsführung. Die neue Organisationsform soll kundenorientierter, flexibler und effizienter sein.
Bereits zum zweiten Mal wurden in der Schweiz die engagiertesten Vermögensverwalter mit den besten Fonds im Bereich Socially Responsible Investment mit den Swiss Sustainable Awards ausgezeichnet.
Pax Asset Management übernimmt die Vermögensverwaltung der Pax Gruppe. Mit der Tochtergesellschaft der Pax Holding wird das Geschäft mit anteilgebundenen Lebensversicherungen ausgebaut.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung