Während die hohe Inflation in den USA Joe Bidens Umfragewerte trotz positiver Wirtschaftsentwicklung in den Keller rasseln lässt, herrscht in der Eurozone zusätzlich zur angestiegenen Teuerung ein erhöhtes Risiko...
Während die an der COP26 geplanten Massnahmen der Industrieländer für eine nachhaltigere Zukunft für die Menschen und den Planeten sehr genau beobachtet werden, schenkt man laut Jared Cook von Axa IM den...
Ende März 2022 will die Europäische Zentralbank mit der Drosselung der Anleihenkäufe beginnen und diese 2023 ganz einstellen. Das könnte in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres zu einem Aufwärtsdruck der...
Die Weltwirtschaft ist zunehmend unklarer geworden in einem Spannungsfeld zwischen Inflation, Wachstum und der sich abzeichnenden Rücknahme der geldpolitischen Anreize. Als kleine, offene und exportabhängige...
2021 war kein gutes Jahr für Börsengänge. Mehr als die Hälfte der ausgegebenen Aktien handeln inzwischen günstiger als bei der Kotierung. Besonders schlecht ist die Erfolgsquote von SPACs. In den kommenden Jahren...
Im letzten Jahr wurde weltweit trotz Covid-19-Pandemie mit Börsengängen so viel Geld eingenommen wie letztmals 2010. Dieser Schwung könnte sich laut EY bis zum Sommer 2021 fortsetzen.
Die Welt reagiert auf die globale Pandemie vielfach mit Innovationen. Erfindergeist, Kreativität und die Suche nach neuen Wegen werden in diesen Tagen gross geschrieben. Einige bereits bestehenden Trends...
Das gelbe Edelmetall hat einen Nachteil: Es zahlt weder Zins noch Dividenden. George Cheveley von Ninety One zeigt auf, warum Goldminenaktien eine attraktive Alternative zum Besitz von Gold sind.
Nach dem turbulenten 2020 setzt die Schwyzer Kantonalbank im kommenden Jahr auf Aktien, welche von einer konjunkturellen Normalisierung und von Nachholeffekten profitieren dürften.
Fast zwei Drittel der ESG-Investitionen fliessen zurzeit in Umweltthemen. Bei der Nordea Social Empowerment-Strategie setzt Co-Manager Thomas Sørensen hingegen auf die Stärkung der sozialen Aspekte.
Die neuen Lockdowns verursachen laut Swiss Life AM weniger wirtschaftlichen Schaden, da die globalen Lieferketten intakt bleiben. Die Ökonomen des Asset Managers erwarten eine Rückkehr der Preissetzungsmacht in...
Zum Auftakt der Berichtssaison in den USA beleuchtet Mikio Kumada von LGT Capital Management die Analysteneinschätzungen und die möglichen Auswirkungen auf den Markt.
Die Interventionen der weltweit bedeutendsten Zentralbanken haben an den europäischen Anleihemärkten zu einer weiteren Entspannung des Risikos bei Anleihen aus europäischen Randländern geführt.
fondstrends.ch sprach mit Dr. Matthäus Den Otter, Geschäftsführer SFA, über die Teilrevision des KAG und den Einfluss der Neuregelungen auf den Asset-Management-Markt Schweiz.
Die Geschichte der letzten hundert Jahre zeigt, dass die kurzfristige Entwicklung des Aktienmarkts ein gutes Barometer für den Wahlausgang darstellt, wie Mikio Kumada von LGT schreibt.
Aufgrund der guten Fundamentaldaten und der tiefen Ausfallraten von 3,5% im August stehen US-Hochzinsanleihen bei Anlegern derzeit hoch im Kurs.
Anleger sollten sich auf anhaltende Schwankungen in der Teuerung gefasst machen. Zwischenzeitlich profitiert, wer seine Fixed-Income-Allokation weiter diversifiziert und gegen Verluste absichert.
BNY Mellon Chefökonom Richard Hoey rechnet gemäss seinem jüngsten Wirtschaftsausblick damit, dass sich das Wirtschaftswachstum in den nächsten Jahren wieder deutlich erholen wird.
Bessere Konjunkturdaten oder Fortschritte bei der Fiskalpolitik könnten die Märkte zwar wieder beleben, doch eine rasche wirtschaftliche Aufhellung sei unwahrscheinlich, meint Mikio Kumada von LGT Capital Management.
Sicherheit steht für viele Anleger weiterhin an erster Stelle. José Machi, Business Director Schweiz, erklärt, wie Nordea diesem Sicherheitsbedürfnis entgegenkommt.
Wo er in der Schweiz die grössten Wachstumschancen für die Zukunft sieht, erläutert Jens Kruse von Franklin Templeton im Interview.
Als Folge der Finanzkrise kommen immer mehr alternative Indizes auf den Markt. Diese gewichten nicht nach Marktkapitalisierung, was die Risiken nach Ansicht von Vanguard jedoch lediglich umschichtet.
Seit Mitte 2011 ist bei Frankreich der Wurm drin. So konnte z.B. der Immobilienfinanzier CIF nur mit einer Staatsgarantie über 20 Mrd. EUR gerettet werden. Lediglich ein Ausrutscher oder steckt mehr dahinter?
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung