Omikron könnte dazu führen, dass die Wirtschaftstätigkeit im ersten Quartal 2022 nur mittelmässig ausfällt. Während die US-Notenbank Fed weiterhin fest entschlossen scheint, die Geldpolitik im nächsten Jahr...
Im Kampf gegen den Klimawandel nur auf grüne Vorzeigeunternehmen zu setzen, sei weder für die Umwelt noch für die finanzielle Performance eines Portfolios zielführend, meint Hilde Jenssen von Nordea Asset...
Viele chinesische Unternehmen sind als Aktienanlage eher uninteressant. Als festverzinsliches Investment können sie sich aber hervorragend eignen, sagt Alan Siow vom globalen Vermögensverwalter Ninety One.
Obwohl die Corona-Pandemie die Welt länger überschattet als vermutet, rechnet die SZKB auch im kommenden Jahr mit einem überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum. Die Kantonalbank hat ihre Aktienfavoriten...
Trotz eines kleinen Verlusts im Monatsverlauf konnte Gold seinen historischen Status als Inflationsschutz und sicherer Hafen im November voll ausspielen. Jetzt stellt sich laut Joe Foster von VanEck die Frage, wie das...
Wer bei der Berechnung der 10-jährigen Rendite von US-Staatsanleihen mit Terminzinssätzen arbeite, könne das kurzfristige Rauschen ausblenden, meint Jim Leaviss von M&G Investments. Er analysiert, warum es wenig...
Die Wahrscheinlichkeit weiterer Defizitausgaben in den USA ist aufgrund des Ergebnisses der Senatswahlen in Georgia deutlich gestiegen. Politik funktioniere allerdings selten so, wie man sich das aus...
Die Aktienmarktrenditen schwankten 2020 zeitweise so stark, dass die Anleger ordentlich durchgeschüttelt wurden. Die Achterbahnfahrt endete in etwa dort, wo sie begann. Peter Bezak von der Zurich Invest analysiert,...
Ob man sie liebt oder hasst, den Elektroautos gehört die Zukunft. Nicht nur Tesla, sondern auch Ferrari findet man deshalb in Baillie Giffords wachstumsorientierten Aktienportfolios. Überrascht?
Der Ölmarkt wird sich 2021 stabilisieren und Öl seine Preisrallye fortsetzen. Michel Salden von Vontobel AM sieht Potenzial für Preiserhöhungen bis über 60 USD bis zur Jahresmitte. Auch andere Rohstoffe sind...
Für die Marktentwicklung 2021 ist die Schwyzer Kantonalbank "verhalten optimistisch". CIO Thomas Heller rechnet nicht mit einem überragenden, aber doch positiven Anlagejahr 2021.
Afrika und der Mittlere Osten werden von vielen Investoren vernachlässigt, obwohl die Region seit vielen Jahren zu den dynamischsten Wachstumsmärkten der Welt gehört.
Die nordischen Länder gelten auch weiterhin als sichere Häfen, auch wenn die Volkswirtschaften der nordischen Länder an Schwung verlieren.
Philip Barach, Mitbegründer von DoubleLine Capital, stellte an einem Nordea-Event in Zürich die Strategie im US-Hypothekenmarkt vor.
Seit den US-Wahlen zeigte Japan mit einem Plus des Nikkei von +4.4% die beste Performance unter den grösseren Aktienmärkten. Bahnt sich eine Trendwende in dem von vielen Experten längst abgeschriebenen Markt an?
Für Aktien sprechen laut Swisscanto die nach wie vor attraktiven Bewertungen sowie Anzeichen für eine Verbesserung der Weltwirtschaft.
Laut Swiss & Global AM führt 2013 das Tiefzinsumfeld verbunden mit den hohen ökonomischen und politischen Unsicherheiten bei vielen Anlegern zu einem Anlagenotstand.
Unternehmensanleihen der Eurozone haben sich in den vergangenen Monaten gut entwickelt. Ausgewählte Titel bieten aber immer noch attraktive Renditeaufschläge und Kurspotential.
Die Eurozone ist weiterhin mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Sie hat aber als einzige grosse Volkswirtschaft begonnen, Strukturreformen umzusetzen. Die Investoren scheinen dies zunehmend zu würdigen.
Trotz negativer Realzinsen auf Staatsanleihen halten die Zentralbanken an ihrer lockeren Geldpolitik fest. Droht nun Inflation? Ad van Tiggelen, Senior Investment Specialist bei ING Investment Management, erklärt.
Die Haushaltsdefizite der meisten Industrieländer sind höher denn je, die Wachstumsaussichten trüb. Schwellenländer-Anleihen erweisen sich in diesem Umfeld als lohnenswerte Alternative.
Laut Jeremy Grantham, Gründer und Chefstratege bei GMO, wird die US-Wirtschaft künftig deutlich langsamer wachsen als bisher.
Mikio Kumada erklärt, weshalb LGT Capital Management in Bezug auf Japan vorerst weiterhin vorsichtig bleibt.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung