Der Schweizer Detailhandel hat im Oktober mehr umgesetzt als noch vor einem Jahr. Das Plus ist aber lediglich der Teuerung zu verdanken. Unter Berücksichtigung der Inflation sind die Detailhandelsumsätze 0,1 Prozent...
Der Schweizer Finanzplatz soll sicherer werden. Eine angepasste Eigenmittelverordnung für Banken tritt am 1. Januar 2025 in Kraft.
Die Signa Holding stellt Antrag auf ein «Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung». Dieser soll beim Handelsgericht Wien eingebracht werden, teilte Signa mit.
Nach zwei rückläufigen Quartalen haben die Schweizer Baufirmen zuletzt wieder mehr Aufträge an Land gezogen. Die Auftragseingänge legten um 4,1 Prozent auf 5,7 Milliarden Franken zu.
In der Schweiz ist die Anzahl der Konkurse seit Anfang Jahr um 12 Prozent gestiegen. Allein im Monat Oktober waren es laut dem Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet 20 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Das KOF Konjunkturbarometer stieg nach drei Rückgängen im Juli leicht an. Trotz der leichten Entspannung zeigt der Index mit 92,2 Punkten laut Mitteilung «weiterhin eine unterdurchschnittliche Entwicklung an».
Die grösste Volkswirtschaft in Europa steckt in der Flaute fest. Das Bruttoinlandsprodukt stagnierte preis-, saison- und kalenderbereinigt, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Aussichten für die kommenden...
US-Autobauer Ford rechnet mit überraschend starken Absätzen bei Verbrennermotoren und hebt deshalb seine Gewinnprognosen für das Gesamtjahr an. Gleichzeitig steigen die Verluste bei den E-Autos drastisch an.
Die japanische Notenbank (BOJ) hat trotz der anhaltenden Inflation den Leitzins beibehalten. Sie will den Kauf von Staatsanleihen flexibler gestalten.
Der britische Vermögensverwalter Liontrust verlängert sein Angebot für GAM zum zweiten Mal. Die ausserordentliche Generalversammlung wird gleichzeitig um sechs Tage vorgezogen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Die EZB hat erneut die Zinsen erhöht. Die Währungshüter beschlossen, wie schon im Mai und im Juni die Schlüsselsätze um einen viertel Prozentpunkt anzuheben. Das ist bereits die neunte Anstieg in Folge.
Der Verwaltungsrat der UBS Group ernennt Ralph Hamers per 1. November 2020 zum neuen Group Chief Executive Officer und President des Executive Board der UBS. Er ist aktuell CEO der ING Group.
Der ODDO BHF Artificial Intelligence Fonds investiert nicht nur in Künstliche Intelligenz (KI), sondern bedient sich auch KI-Algorithmen zur Identifizierung relevanter Aktien. Dabei hat sich die Anwendung von KI im...
Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten Anlagefonds erreichte im Januar 2020 mit 1'241.0 Mrd. Franken das Niveau des Vormonats. Die Nettomittelzuflüsse betrugen 10.7 Mrd....
Die Konsolidierung in der Asset-Management-Industrie läuft auf Hochtouren: Franklin Templeton akquiriert den Mitbewerber Legg Mason. Damit entsteht ein Schwergewicht mit einem verwalteten Vermögen von 1,5 Billionen...
Gemäss Schweizer Jahrbuch für Strukturierte Produkte entwickelt sich der Struki-Markt hierzulande trotz der Konkurrenz durch die ETFs weiterhin erfreulich und behauptet sich als Europas Marktleader. Unter den...
Blackrock hat in enger Zusammenarbeit mit UBS Global Wealth Management einen ETF aufgelegt, der in Obligationen multinationaler Entwicklungsbanken investiert. Der Fonds ist darauf ausgelegt, die Ziele der Vereinten...
Nach Inkraftsetzung von FIDLEG/FINIG konzentriert sich die SFAMA im laufenden Jahr auf das Projekt Limited Qualified Investor Fund (L-QIF) sowie die Förderung des Asset Managements in der Schweiz.
Der britische Asset Manager Jupiter Fund Management wird seinen Konkurrenten Merian Global Investors übernehmen. In Grossbritannien entsteht dadurch der zweitgrösste Anbieter von Retail-Fonds.
Trotz Coronavirus und gedämpften Wirtschaftsdaten stiessen ETFs im Januar auf eine starke Nachfrage. Gemäss der monatlichen AWP-Umfrage waren ETFs auf Festverzinsliche und Gold besonders gefragt.
Morningstar kürt für 2019 erneut die Niederlande als besten Fondsstandort. Die Schweiz liegt auf Rang 3, brilliert aber als bester Standort für Aktienfonds.
Die Anzahl der am Coronavirus erkrankten Menschen steigt nach wie vor täglich. Derweil sind die Aktienmärkte bereits wieder auf Rekordjagd. Wie passt das zusammen? DWS blickt im Chart der Woche dahinter und findet...
Gemäss HZ Insurance schätzt Swiss Re den Maximalschaden eines Monster-Hurrikans auf 5,9 Mrd. Dollar, einer Corona-Pandemie auf 2,8 Mrd. Dollar und eines massiven Kreditausfalls auf 2,3 Mrd. Dollar ein.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung