Rothschild & Co AM: Drei Jahre Net Zero

Net Zero bis 2050, die beiden Manager von Rotschild&Co. ziehen eine erste Bilanz. (Bild Shutterstock/d.ee_angelo)
Net Zero bis 2050, die beiden Manager von Rotschild&Co. ziehen eine erste Bilanz. (Bild Shutterstock/d.ee_angelo)

Mit dem klaren Ja zum Klimaschutz-Gesetz unterstützt die Bevölkerung die Ziele des Bundesrates. Im Interview ziehen Anthony Bailly, Manager des R-co 4Change Net Zero Equity Euro, und Nicolas Racaud, Manager des R-co 4Change Net Zero Credit Euro, eine erste Bilanz dieser beiden neuartigen Strategien im riesigen Universum der «Klimafonds».

23.06.2023, 07:44 Uhr
Nachhaltigkeit

Redaktion: sw

Derzeit konzentrieren sich 86 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen auf die fünf Sektoren Energie, Versorgung, Rohstoffe, Chemie und Baugewerbe. «Nicht zu investieren würde bedeuten, dass man diese Unternehmen ausser Acht lässt oder dass sie nicht in der Lage sind, die Umstellung zu bewerkstelligen. Die Unternehmen müssen unterstützt werden, damit sie sich zur Reduzierung ihrer Emissionen verpflichten – dies ist unserer Ansicht nach von enormer Bedeutung. Da diese gewaltige Herausforderung eine wichtige Thematik der Zukunft darstellt, birgt sie konkrete wirtschaftliche Chancen», sagt Anthony Bailly Fondsmanager - europäische Aktien bei Rothschild&Co.

Nicolas Racaud, Manager des R-co 4Change Net Zero Credit Euro erläutert: «Der Versorgungssektor verzeichnete in den letzten drei Jahren die grössten Fortschritte. Dieser Sektor war einer der Top-Favoriten, von dem wir bei Auflegung der Strategien überzeugt waren. Damals lag die Kohlenstoffintensität des Portfolios bei etwa 150, derzeit liegt sie etwa bei 110. Dies entspricht einem Rückgang um fast 30 Prozent – davon ist ein Grossteil diesem Sektor zu verdanken. Allerdings ist das Potenzial für weitere Optimierungen dadurch nun erheblich geringer. Künftig investieren wir möglicherweise in Sektoren mit höherem Verbesserungspotenzial, damit wir die von uns angestrebte CO2-Reduzierung erreichen.»

Das ausführliche Interview zu drei Jahren Net Zero Expertise finden Sie hier

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung