Nordea ist weltweit viertbester verantwortungsbewusster Asset Manager

Freut sich über das gute Abschneiden: Eric Pedersen, Head of Responsible Investments bei Nordea Asset Management. (Bild pd)
Freut sich über das gute Abschneiden: Eric Pedersen, Head of Responsible Investments bei Nordea Asset Management. (Bild pd)

Der H&K Responsible Investment Brand Index (RIBI™) hat Nordea Asset Management laut Mitteilung als viertbesten Vermögensverwalter der Welt ausgezeichnet.

16.04.2024, 17:21 Uhr
Nachhaltigkeit

Mehr als 600 Vermögensverwalter aus der ganzen Welt wurden im Hirschel & Kramer Responsible Investment Brand Index (RIBI) hinsichtlich ihres Engagements für eine nachhaltige Entwicklung untersucht. Dabei wurden einerseits Faktoren wie der Umfang und die Qualität der Stimmrechtsausübung berücksichtigt, andererseits aber auch Absichtserklärungen und Wertesysteme.

In der diesjährigen Ausgabe belegt Nordea Asset Management den vierten Platz weltweit. Darüber hinaus wurde der nordische Vermögensverwalter als Avantgardist mit Blick auf verantwortungsbewusstes Investieren ausgezeichnet – lediglich 20 Prozent der bewerteten Vermögensverwalter wurden dieser Kategorie zugeteilt.

Der RIBI ist laut Mitteilun g nach wie vor der einzige Index, der die Vermögensverwaltungsbranche danach bewertet, inwieweit sie in der Lage ist, ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung in den Markenkern der einzelnen Vermögensverwalter zu übertragen, was einzigartige Einblicke ermöglicht, da er das tatsächliche Engagement mit der Umsetzung der Markenarchitektur vergleicht.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Ansatz des verantwortungsvollen Investierens weltweit und in der nordischen Region zu den führenden Unternehmen zählen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir seit langem attraktive langfristige Renditen erwirtschaften und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und den Planeten haben. Dennoch ruhen wir uns nicht auf unserem Ruf aus. Vielmehr engagieren wir uns weiterhin unermüdlich für die Entwicklung unserer Climate-Franchise, einschliesslich unserer marktführenden massgeschneiderten Lösungen für die Dekarbonisierung von Portfolios und – im weiteren Sinne – einer der umfassendsten ESG-Produktpaletten auf dem Markt», erklärte Eric Pedersen, Head of Responsible Investments bei Nordea Asset Management.

Nicolas Jullien, CFA, Leiter der Abteilung High Yield & Credit Arbitrage bei Candriam. (Bild pd)

«Das spricht für High Yield»

Nicolas Jullien, CFA, Leiter der Abteilung High Yield & Credit Arbitrage...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung