Werbung

Earth Day: 51 Jahre später und die Natur leidet weiter

Die Pharmaindustrie trifft es hart, falls es nicht bald gelingt, den Rückgang der Biodiversität zu stoppen. Auf dem Bild: Hauptsitz Roche in Basel. (Shutterstock.com)
Die Pharmaindustrie trifft es hart, falls es nicht bald gelingt, den Rückgang der Biodiversität zu stoppen. Auf dem Bild: Hauptsitz Roche in Basel. (Shutterstock.com)

Anlässlich des Earth Day am Donnerstag gibt es für Anleger einiges zu überlegen. Viele Sektoren sind von der Natur abhängig. Die DWS-Experten sind überzeugt, dass die Pharmaindustrie besonders viel zu verlieren hat, wenn es nicht bald gelingt, den Rückgang an biologischer Vielfalt zu stoppen.

17.04.2021, 05:00 Uhr

Redaktion: maw

Der kommende Donnerstag markiert den Earth Day, der die Welt zum Schutz der Umwelt vereinen soll. "Nicht, dass es viel zu feiern gäbe", meinen die Experten der DWS. "Seit dem ersten 'Tag der Erde' 1970 haben die Bedrohungen für Land- und Meeresökosysteme sowie Artenpopulationen stark zugenommen." In den vergangenen 50 Jahren wurden gemäss eines Reports des WEF 32% der Waldfläche der Welt zerstört, 85% der Feuchtgebiete sind verloren gegangen, 50% der Korallenriffsysteme der Welt sind verschwunden und es gab im Durchschnitt einen Rückgang von 60% an Wirbeltierarten.

"Dieser Grad an Verlust der biologischen Vielfalt gefährdet die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken, und unsere Lebensmittelversorgung", so DWS weiter. Die direkten, jährlichen Kosten dürften nach Schätzungen drei Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entsprechen, wie das DWS "Chart of the week" zeigt. Nur militärische Konflikte und bewaffnete Gewalt belasten die Weltwirtschaft mit 9,1% des globalen BIP stärker.

Die beiden seien verwandt, wie auch der von US-Präsident Biden veranstaltete Klimagipfel in der nächsten Woche zeigen dürfte. Laut einer Studie von Nature aus dem Jahr 2019 hat das Klima im letzten Jahrhundert zwischen 3% und 20% der bewaffneten Konflikte beeinflusst; dieser Anteil könnte in den kommenden Jahren zunehmen, selbst wenn es gelingt, den globalen Temperaturanstieg auf unter 2 Grad Celsius zu begrenzen.

Jährliche Kosten verschiedener Probleme (% Anteil am globalen BIP)

Quellen: Business and Sustainable Development Commission; Stand: 01/2017
Quellen: Business and Sustainable Development Commission; Stand: 01/2017

Glaubwürdige Schätzungen gehen davon aus, dass die indirekten Auswirkungen noch höher sein dürften. Laut des WEF-Reports hängt mehr als die Hälfte des globalen BIP von der Natur und den von ihr erbrachten Dienstleistungen ab, besonders in den Branchen Lebensmittel und Getränke, Landwirtschaft, Fischerei und Bauwesen.

Auch die Pharmaindustrie sei stark von der Natur abhängig. Bis zu 50% der verschreibungspflichtigen Medikamente basieren auf einem Molekül, das in einer Pflanze natürlich vorkomme. Bei der Behandlung von Krebs seien 70% der Krebsmedikamente natürliche oder synthetische Produkte, die von der Natur inspiriert seien. Dazu kommt, dass nach Schätzungen bisher nur etwa 15% der geschätzten 300'000 Pflanzenarten auf der Welt auf ihr pharmakologisches Potenzial untersucht wurden. "Die Arzneimittelforschung ist daher stark gefährdet, falls es nicht bald gelingt, den Zusammenbruch der Landökosysteme zu stoppen. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem uns Wissenschaftler warnen, dass die Antibiotikaresistenzen zunehmen, von Pandemien mal ganz zu schweigen", betont die DWS.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung