Die Bundesbank erwartet wegen der anhaltend hohen Inflation eine Rezession in Deutschland. «Alles in allem wird die deutsche Wirtschaftsaktivität im laufenden Quartal wohl erneut sinken. Der Rückgang dürfte jedoch...
Die Aktionäre der CS bekommen (fast) nichts, die Inhaber der Additional-Tier-1-Anleihen (AT1) gehen ganz leer aus. Mit der CS-Übernahme wurden die Papiere im Wert von rund 16 Milliarden Franken für wertlos erklärt.
Die UBS wird die CS übernehmen. Die SNB unterstützt die Übernahme mit einer Liquiditätshilfe von insgesamt 200 Milliarden Franken an beide Banken und mit Notrecht hilft der Bund zusätzlich mit maximal 9...
Laut Financial Times will die Schweizer Finanzaufsicht noch dieses Wochenende eine Lösung. Die UBS müsste die angeschlagene Credit Suisse ganz oder teilweise übernehmen.
Die Inflation in der Eurozone hat sich im Februar zum vierten Mal in Folge (leicht) abgeschwächt. Von 8,6 auf 8,5 Prozent. Allerdings stieg die Kerninflation auf den neuen Rekord von 5,6 Prozent.
Der Bundesrat beschliesst für systemrelevante Banken Änderungen der Liquiditätsverordnung. Die Revision soll sicherstellen, dass die Banken Liquiditätsschocks absorbieren können.
Viele Privatbanken in der Schweiz haben bei der Digitalisierung der Kundenbeziehungen deutliche Fortschritte gemacht. Laut einer aktuellen Studie besteht allerdings weiterhin Wandlungsbedarf in der Branche.
Eine Trendwende auf dem Immobilienmarkt hat sich aufgrund der Zinswende noch nicht vollzogen, denn sinkende Immobilienpreise sind laut Credit Suisse vorerst nicht in Sicht. Hingegen lassen die hohen Energiepreise die...
Die Inflation und der Ukraine-Krieg setzen auch der Schweiz zu. Steigende Inputpreise, Lieferengpässe und eine sich abschwächende Nachfrage belasten die hiesige Wirtschaft. Das dritte und vierte Quartal 2022 werden...
SIX Exchange Regulation hat eine Untersuchung gegen Swissquote Group Holding wegen einer möglichen Verletzung der Vorschriften zur Ad hoc-Publizität eröffnet.
Die Preise für Schweizer Ferienwohnungen stiegen 2021 um knapp 10%, so stark wie seit zwölf Jahren nicht mehr. Zum Einen steigerte die Corona-Pandemie die Nachfrage, andererseits brach das Angebot teilweise ein....
UniCredit steigt in den Schweizer ETF-Markt ein. Damit sind 22 Anbieter mit Produkten an der SIX präsent.
Mit einer durchschnittlichen Performance von 1,1 Prozent 2015 erreichten Schweizer Pensionskassen die Zielrendite nicht. Der Trend zu Realwerten und höheren Risiken hält an.
Gemäss einer Umfrage von J.P. Morgan favorisieren Privatkunden im Jahr 2016 Private Equity vor den Aktienmärkten. Zudem gehen die Kunden davon aus, dass europäische Aktien besser abschneiden werden als US-Aktien.
Die BSI hat schwer gegen die Geldwäschereibestimmungen und das Gewährserfordernis verstossen. Dies ergab das Enforcementverfahren der FINMA. BSI-CEO Stefano Coduri hat umgehend seinen sofortigen Rücktritt...
Wie die Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar belegt verzeichnete der Schweizer ETF-Markt im April einen weiteren Anstieg. Die höchsten Zuflüsse verzeichneten Aktien- und Gold-ETFs.
Mit der Auflage des Nordea 1 US Core Plus Bond Fund umfasst die Palette an Lösungen für festverzinsliche Anlagen aus den USA von Nordea Asset Management nun sechs Produkte.
Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data AG und Morningstar erfassten Anlagefonds erreichte im April 2016 rund 872 Mrd. CHF. Dies entspricht im Vergleich zum Vormonat einer Zunahme von 10.3 Mrd. CHF.
Die Credit Suisse plant gemäss Iqbal Khan eine eigene Rechtseinheit für das Asset Management Schweiz.
Wegen zu geringer Nachfrage liquidiert die UBS sieben ETF-Subfonds. So hatte der jetzt geschlossene Kupferminen-ETF ein Vermögen von nur gerade CHF 2,6 Mio.
Erst seit kurzem haben ausländische Anleger freien Zugang zum drittgrössten Bondmarkt der Welt. Raymond Gui, Manager des Nordea Renminbi High Yield Bond Funds erwartet hohe Mittelzuflüsse.
Swiss Capital Alternative Investments arbeitet im Bereich Private Debt und Hedge Funds mit StepStone zusammen.
Laut einer Studie von Source erwägen unabhängige Anlageverwalter und treuhänderische Vermögensverwalter in der Schweiz eher den Kauf von ETFs als von traditionellen UCITS-Produkten für ihre Kunden.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung