Die Schweiz bleibt mit 75 ausländischen Investitionen im Jahr 2021 attraktiv. Der wichtigste ausländische Investor waren die USA. Die hiesigen Unternehmen tätigten im Gegenzug fast 240 Investitionen in...
Die US-Notenbank hat zu einem Hochseilakt angesetzt, um die bedrohliche Inflation mit Zinserhöhungen zu bändigen und gleichzeitig die Wirtschaft nicht abzuwürgen. Welches wirtschaftliche Szenario ist zu erwarten?...
Die im teilautonomen Geschäft verwalteten Vermögen konnten gegenüber dem Jahresende 2020 um 800 Mio. CHF auf 5,6 Mrd. CHF gesteigert werden. Die Zahl der Versicherten in der beruflichen Vorsorge nahm um 1,5% zu.
Das BIP der Schweiz hat im ersten Quartal dieses Jahres um 0,5% zugelegt, nach 0,2% im 4. Quartal 2021. Laut Seco ging die Konjunkturerholung erwartungsgemäss weiter. Dazu trug insbesondere der Industriesektor bei.
Trotz zuletzt hoher Marktvolatilität hat der Investor Confidence Index im Mai zugenommen. Geschuldet ist die Stimmungsverbesserung vor allem Nordamerika, während der Index in Europa erneut zurückging.
Die Kantonalbanken von St. Gallen, Graubünden und Luzern beteiligen sich am Immobilien-Fintech emonitor. Das Ziel ist eine enge Kooperation von emonitor mit newhome.ch.
Gemäss einer Untersuchung von e-fundresearch.com konnten 100 Fondsgesellschaften im ersten Halbjahr 2021 europaweit mehr als 1 Mrd. Euro an Netto-Neugeschäft verzeichnen. Unter den Top 50 sind auch mehrere Schweizer...
Der Purchasing Managers’ Index für die Industrie war seit Beginn der Datenerhebung 1995 noch nie auf einem derart hohen Stand wie im Juli 2021. Der Dienstleistungs-PMI hat zwar etwas an Schwung eingebüsst, liegt...
Die Hausse an den Aktienmärkten liess in der Schweiz das Vermögen der Anlagefonds in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 um 138.2 Mrd. CHF oder 10.4% zunehmen. Auch Neugelder in der Höhe von rund 30 Mrd. CHF...
Das KOF-Konjunkturbarometer fällt im Juli nochmals weiter unter seinen Hochpunkt im Mai. Trotz dieses zweiten Rückgangs in Folge ist der Stand des Barometers im längerfristigen Vergleich klar überdurchschnittlich.
Zum hohen Gewinn der Schweizerischen Nationalbank im ersten Halbjahr 2021 haben die wechselkursbedingten Gewinne den grössten Anteil beigetragen. Auf dem Goldbestand resultierte ein kleiner Bewertungsverlust.
SimCorp announces that Unigestion, a Swiss asset manager with EUR 15.3bn in assets under management, has successfully completed the implementation of SimCorp Dimension.
FIDLEG und FINIG stellen für den Schweizer Finanzplatz eine grosse Chance dar. Die SFAMA postuliert, dass das Parlament beide Gesetze zügig behandelt und verabschiedet.
Der Nordea 1 Stable Return Fund feiert sein 10-jähriges Bestehen. Sein erklärtes Ziel kontinuierliche und stabile Erträge zu erzielen, hat er erreicht.
Neue Studie des CFA Institute analysiert die Auswirkungen des Hochfrequenzhandels auf die Marktqualität und Adverse Selection: Werden Anleger übervorteilt? Handelskosten bleiben historisch niedrig, aber einheitliche...
Nach mehreren Jahrzehnten hoher Wachstumsraten haben sich die Rahmenbedingungen der Container-Schifffahrt seit 2008 grundlegend verändert. Der Sektor leidet einerseits an erheblichen Überkapazitäten und...
Der Finanzplatz Schweiz ist für Fintech-Unternehmen vielversprechend allerdings gibt es noch Aufholpotenzial. Dies zeigt eine neue Studie von Roland Berger.
Der Rekordverlust der Deutschen Bank hat erhebliche Konsequenzen. Die neue "Strategie 2020" sieht einen Stellenabbau sowie Filialschliessungen vor.
Eine neue Studie des CFA Institute analysiert die Auswirkungen des Hochfrequenzhandels auf die Marktqualität und Adverse Selection.
Vontobel realisierte in den ersten neun Monaten 2015 einen Mittelzufluss von CHF 7,3 Mrd. Im dritten Quartal zogen Wealth und Asset Management CHF 0,9 Mrd. Neugelder an.
Wann werden die Federal Reserve (Fed) und die Bank of England (BoE) die Leitzinsen erhöhen? Zuletzt haben die Akteure an den Finanzmärkten ihre Erwartungen in dieser Hinsicht deutlich zurückgeschraubt. Dies hat...
Aviva Investors hat seine 5-Jahres-Prognose für europäische Immobilien auf 9% brutto nach oben korrigiert. Chris Urwin, Global Research Manager bei Aviva Investors, kommentiert die Prognose für die Region.
Der britische Vermögensverwalter verliert Vermögen und Mitarbeiter. Presseberichte spekulieren über einen Verkauf.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung