Aktien belasten Performance der Pensionskassen

Kurzfristig belasten die weltweiten Aktienmärkte die Performance der Schweizer Pensionskassen, für das ganze Jahr sieht es deutlich besser aus. (Bild orhan akkurt/Shutterstock)
Kurzfristig belasten die weltweiten Aktienmärkte die Performance der Schweizer Pensionskassen, für das ganze Jahr sieht es deutlich besser aus. (Bild orhan akkurt/Shutterstock)

Nach Abzug von Gebühren belief sich die durchschnittliche PK-Performance im September laut UBS auf minus 0,79 Prozent. Vor allem die negativen Aktienmärkte drücken erneut.

10.10.2023, 09:51 Uhr
Vorsorge

Redaktion: sw

Bereits im August fiel die Performance der Schweizer Pensionskassen negativ aus, trotzdem resultiert nach neun Monaten immer noch ein positiver Wert. Seit Jahresbeginn errechnet sich laut UBS ein Plus von 2,60 Prozent. Die annualisierte Rendite seit 2006 belaufe sich auf 2,87 Prozent.

Die Unterschiede im Anlageerfolg der verschiedenen Kassen war auch im September gross. Das beste Ergebnis erzielte mit einer Performance +0,29 Prozent eine kleine Pensionskasse mit verwalteten Vermögen von unter 300 Millionen Franken. Das schlechteste Ergebnis (-1,63%) musste ebenfalls eine kleine Pensionskasse hinnehmen.

Der Grund für die negative Performance waren die schwachen Aktienmärkte. Während Schweizer Aktien im Schnitt um 2,3 Prozent zurückfielen, ging es bei den globalen Aktien um 1,1 Prozent nach unten. Auch die Anleihen (-0,7 Prozent) entwickelten sich negativ, während Hedge Funds (+3,5 Prozent) sowie Private Equity und Infrastrukturanlagen (+2,5 Prozent) zulegten.

Für das ganze Jahr 2023 sieht es für die Pensionskassen etwas besser aus. Hier resultierte bei den Anlagen Aktien «Welt» ein Plus von bisher knapp 7,7 Prozent, bei Aktien Schweiz sind es trotz Rückschlägen noch 4,7 Prozent.

Hier geht es zur ganzen Studie

NextGen Payment Forum: Melden Sie sich mit Rabatt an

Das 17. NextGen Payment & RegTech Forum versammelt internationale...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung