Vor weiterer Zinserhöhung des FED

Mit Spannung wird die Rede von FED-Chef Jerome Powell erwartet. (Foto Niamh Blanchard/Shutterstock)
Mit Spannung wird die Rede von FED-Chef Jerome Powell erwartet. (Foto Niamh Blanchard/Shutterstock)

Die Märkte rechnen mit einer weiteren Erhöhung des Leitzinses in der heutigen FED-Sitzung um 25 Basispunkte. Aber angesichts der Probleme im US-Bankensektor sind Überraschungen nicht auszuschliessen.

22.03.2023, 16:33 Uhr
Notenbanken

Redaktion: cwe

Die Wogen rund um die Krise einiger Regionalbanken in den USA haben sich etwas geglättet, auch weil US-Finanzministerin Janet Yellen die Bereitschaft zu zusätzlichen Unterstützungsmassnahmen für die Branche betont hatte. Nun wird mit Spannung auf den Zinsentscheid der US-Notenbank Fed von heute gewartet Eine weitere und zugleich auch deutliche Anhebung der US-Leitzinsen galt bis zuletzt als ausgemacht. Angesichts der Turbulenzen im US-Bankensektor erwartet aber mittlerweile eine Mehrheit von Ökonomen nur noch einen kleinen Zinsschritt um 0,25 Prozentpunkte.

"Die jüngsten Ereignisse im Bankensektor haben eine abrupte Kurskorrektur bei den Fed-Fonds-Futures ausgelöst. In nur drei Wochen ist der Leitzins der Fed um 50 Basispunkte auf etwa 5,0% gesunken, und die Märkte sind von der Annahme, dass es 2023 keine Zinssenkungen geben wird, zu einer Erwartung von 50 Basispunkten übergegangen, schreibt Mabrouk Chetouane, Leiter der Abteilung Marktstrategie bei Natixis IM. "Diese Neubewertung hat sich auch auf Staatsanleihen ausgewirkt, wobei der MOVE-Index die Höchststände von Covid-19 übertraf und ein Niveau erreichte, das zuletzt während der Krise 2008 verzeichnet wurde.

Ausgehend von einer Zinserhöhung in der jetzigen oder der nächsten FOMC-Sitzung von 25 Basispunkten geht Chetuoane davon aus, dass das FED danach eine Pause einlegen wird.

Frederik Ducrozet, Head of Macroeconomic Research bei Pictet Wealth Management geht davon aus, dass die Fed die Zinsen heute um 25 Basispunkte anheben und die Forward Guidance "kontinuierliche Zinserhöhungen" aufheben wird: "Das Hauptaugenmerk sollte auf dem Medianwert und der Verteilung für 2023 liegen, auch wenn der Fed-Vorsitzende Powell die Bedeutung des Medianwerts angesichts der hohen wirtschaftlichen Unsicherheit wahrscheinlich herunterspielen wird. Wir erwarten, dass der Medianwert unverändert bei 5-5,25% bleibt, was eine weitere Zinserhöhung um 25 Basispunkte im Mai bedeuten würde."

Hingegen erwarten die Ökonomen Aichi Amemiya und Jacob Meyer von Nomura Securities eine Senkung des Leitzinses um einen Viertelprozentpunkt:. "Als Reaktion auf die sich abzeichnenden Risiken für die Finanzstabilität erwarten wir, dass die Fed die Zinsen senkt".

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung