Das KOF Konjunkturbarometer stieg nach drei Rückgängen im Juli leicht an. Trotz der leichten Entspannung zeigt der Index mit 92,2 Punkten laut Mitteilung «weiterhin eine unterdurchschnittliche Entwicklung an».
Die grösste Volkswirtschaft in Europa steckt in der Flaute fest. Das Bruttoinlandsprodukt stagnierte preis-, saison- und kalenderbereinigt, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Aussichten für die kommenden...
US-Autobauer Ford rechnet mit überraschend starken Absätzen bei Verbrennermotoren und hebt deshalb seine Gewinnprognosen für das Gesamtjahr an. Gleichzeitig steigen die Verluste bei den E-Autos drastisch an.
Die japanische Notenbank (BOJ) hat trotz der anhaltenden Inflation den Leitzins beibehalten. Sie will den Kauf von Staatsanleihen flexibler gestalten.
Der britische Vermögensverwalter Liontrust verlängert sein Angebot für GAM zum zweiten Mal. Die ausserordentliche Generalversammlung wird gleichzeitig um sechs Tage vorgezogen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Die Banken in den USA haben zuletzt nicht mehr so viel Geld in Anspruch genommen wie in der Woche davor. Mit total 312 Milliarden Dollar sind die Kredite der Notenbank weiterhin höher als auf dem Höhepunkt der...
Die Postfinance muss auf Geheiss der Finma ihre Eigenmittel erhöhen. Das Bundesverwaltungsgericht weist eine Beschwerde gegen die Verfügung der Finanzmarktaufsicht ab. Das Urteil kann noch weitergezogen werden.
Laut «Inside Paradeplatz» plant die UBS den Börsengang eines Teils der CS Schweiz. Die Bank habe nun das US-Institut JPMorgan mit den Vorbereitungen eines solchen Schritts beauftragt, heisst es weiter.
Die Teuerungsrate in Deutschland liegt erstmals seit August 2022 unter die Marke von acht Prozent. Hauptgrund ist der Basiseffekt bei den Energiepreisen.
Nach einem Einbruch im Januar und Februar wachsen die chinesischen Exporte unerwartet kräftig. Vor allem die Geschäfte mit Russland boomen.
Der von der Credit Suisse berechnete Pensionskassen-Index stieg im März um 0,43 Prozent auf 193,29 Punkte, wie die Grossbank mitteilte. Dies trotz leichten Rückgängen bei den Immobilien-Erträgen.
On Shoes und Roger Federer lancieren den ersten gemeinsamen Turnschuh – ein limitiertes Sondermodell. Wie wird die Sammlergemeinde den Sneaker aufnehmen?
ODDO BHF möchte ihre Präsenz in der Schweiz weiter verstärken. Derzeit prüft die Gruppe den Zusammenschluss mit der Privatbank Landolt & Cie im Rahmen einer Partnerschaft mit Pierre Landolt und Thierry Lombard.
2019 haben Wirtschaftsdelikte in der Schweiz einen Schaden von 363 Mio. Franken verursacht. Die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher liegen. Dabei gerieten öffentliche Institutionen und Kunden am häufigsten...
Incore Bank ist das erste Finanzinstitut in der Schweiz, welches Bankdienstleistungen für Kraken-Kunden anbietet. Kraken ist die grösste Kryptowährungsbörse in Europa gemessen am Euro-Volumen.
Nordea Asset Management wird bei den Sustainable Investment Awards 2020 für den Einsatz zur Reduzierung der Umweltverschmutzung durch Arzneimittel in Indien ausgezeichnet.
Mehr als die Hälfte der KMU in der Schweiz sind von der Corona-Krise stark bis sehr stark betroffen. Dennoch blicken viele Firmen mittel- und längerfristig verhalten optimistisch in die Zukunft, wie aus einer...
2019 stand für den Bankenombudsman ganz im Zeichen des Finanzdienstleistungsgesetzes Fidleg. Er wurde zudem vom Eidgenössischen Finanzdepartement als Ombudsstelle gemäss Fidleg anerkannt. Im vergangenen Jahr konnte...
Der Hypothekarmarkt bleibt wegen des Coronavirus turbulent und wenig vorhersehbar. Die Richtzinsen zehnjähriger Festhypotheken sind historisch nach wie vor tief und die Zinsdifferenzen im Vergleich zu fünf- und...
Das Stage-Programm von SIX konnte die UBS als neue Research-Partnerin und die "Finanz und Wirtschaft" als neue Factsheet Providerin gewinnen. Baader Helvea und die Zürcher Kantonalbank, beide etablierte Partner des...
Im Juni stieg der Handelsumsatz an der Schweizer Börse im Vergleich zum Vormonat um 17,3% und die Anzahl Abschlüsse um 10,4%. Seit Jahresbeginn liegt der Handelsumsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 47,3% höher.
Raiffeisen Schweiz führt ein neues Vergütungsmodell für Mitarbeitende ein. Individuelle Bonuszahlungen werden abgeschafft. Künftig soll die kollektive Teamleistung im Vordergrund stehen.
Die Schweizer Vermögensverwalter gehen trotz Corona-Krise von einem anhaltenden Wachstum ihrer Assets under Management aus. Damit sind die Schweizer nicht alleine: Gemäss einer von Natixis Investment Managers...
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung