Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren. Ausschüttungen an Bund und Kantone sind aber unsicher.
Der geplante Verkauf der von Procimmo Group AG gehaltenen Aktien an Solutions & Funds SA erfolgt laut Mitteilung im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung. Die Entscheidung sei im Einvernehmen zwischen den...
Das US-Gesetz, das einen Verkauf der Kurzvideo-App Tiktok erzwingen soll, hat auch den Senat als zweite Kongresskammer passiert. Damit kommt es nun zu Präsident Joe Biden, der bereits ankündigt hat, dass er es...
Die Integration sei «ein Marathon, kein Sprint», betonte UBS-CEO Sergio Ermotti an der Generalversammlung in Basel. Dabei werde das Jahr 2024 für die Grossbank ein entscheidendes Jahr.
Getrieben von Performancegewinnen erreichte der Schweizer Fondsmarkt mit über 1,5 Billionen Franken Volumen eine neue Höchstmarke. Die Nettozuflüsse blieben allerdings moderat und konzentrierten sich hauptsächlich...
Die Schweiz hat zusammen mit über 120 Ländern in Abu Dhabi einem Abkommen zur Erleichterung von Investitionen in Entwicklungsländern zugesagt. Die Unterstützer wollen am Treffen der Welthandelsorganisation alle...
Das Stellenangebot bei den zehn grössten Schweizer Banken hat sich im Februar weiter verringert. Insgesamt wird auf den Webseiten der Finanzinstitute für aktuell 885 Stellen Personal gesucht. Die Zahl der...
Die Preise für neu gebaute Wohnungen in 70 Städten fielen nach Angaben des Nationalen Statistikamtes im vergangenen Monat um 0,37 Prozent. Im Dezember waren sie noch um 0,45 Prozent gesunken.
Im vierten Quartal 2023 wurden in der Schweiz erneut mehr Stellen geschaffen. Obwohl die Aussichten nach wie vor positiv sind, war die Einschätzung der künftigen Entwicklung aber etwas verhaltener.
Das Solarunternehmen Meyer Burger steht vor dem Umbruch: Nach einem Hin und Her zur Rettung der Produktion im ostdeutschen Freiberg wird nun doch die Schliessung vorbereitet. Künftig setzt Meyer Burger in der...
ABB-Chef Björn Rosengren tritt nach vier Jahren auf Ende 2024 zurück. Beobachter sind überrascht. Rosengren wird den Chefsessel im Sommer an Morten Wierod weitergeben.
Nach einem Anstieg in den ersten beiden Monaten ist die Teuerung in der Schweiz im März wieder unter 3 Prozent gesunken. Im Februar lag die Inflationsrate noch bei 3,4 Prozent.
Laut einer Erhebung von Jones Lang LaSalle Inc. standen im ersten Quartal mehr als 16% der Büroflächen in Manhatten leer. Der Bürgermeister überlegt, wie man daraus Wohnungen machen kann.
Der Einkaufsmanager-Index der chinesischen Dienstleistungsunternehmen stieg im März unerwartet. Die Verantwortlichen in der Industrie sind pessimistischer, wie aus Regierungszahlen hervorgeht.
Laut einem Artikel in der NZZ plant die US-Kanzlei Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan ein Verfahren gegen die Finma. Grund ist die Verfügung, die AT1-Anleihen von CS von 16 Milliarden Franken auf Null abzuschreiben.
Die Verbraucherpreise in Spanien stiegen im März nach vorläufigen Daten um 3,3 Prozent. Dies ist die niedrigste Jahresteuerungsrate seit August 2021 und tiefer als erwartet.
Das Emissionsvolumen bei den weltweiten IPO’s schrumpfte im ersten Quartal 2023 um 61 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar. Das ist laut einer Studie von EY der tiefste Wert seit drei Jahren.
An der «Finance 2.0 - Crypto Assets 23» in Zürich wurden erstmals die «Swiss Crypto Awards» verliehen. Hier die Sieger der vier Kategorien.
Die hohe und vor allem noch steigende Kerninflation im Euro-Raum bereitet den Währungshütern Sorge. «Unser Ziel ist mittelfristig definiert und somit wollen wir natürlich keine unnötigen Schmerzen verursachen»,...
Der jüngste CS-CFA-Indikator sackte auf -41,3 Punkte ab, nachdem er sich im Vormonat noch deutlich auf -12,3 Punkte und damit den höchsten Stand seit einem Jahr erholt hatte.
Die UBS holt ihren langjährigen CEO Sergio Ermotti zurück. Der aktuelle Bankenchef Ralph Hamers arbeitet vorerst in anderer Funktion weiter.
Der deutsche Staat ist wegen der hohen Kosten im Kampf gegen die Corona-Pandemie und Energiekrise so stark verschuldet wie noch nie. Einzig die deutschen Bundesländer verkleinerten die Kredite.
Laut einer Studie sind mittlerweile 60 Prozent aller chinesischen Auslandskredite von einem Zahlungsausfall bedroht. Um die Ausfälle zu verhindern, vergibt Peking Rettungskredite im Umfang von 240 Milliarden Dollar.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung