Dajana Brodmann, Neuzugang im Advisoryboard bei YIELCO.
Die YIELCO Investments gibt den Ausbau ihres Investitionsspektrums im Bereich Private Equity sowie die Erweiterung des Advisory Boards um drei erfahrene Branchenexperten bekannt.
12.12.2016, 11:52 Uhr
Redaktion: jaz
Das Investitionsprogramm YIELCO Special Situations plant bis 2018 ein diversifiziertes Portfolio von Beteiligungen an Managern mit Investitionsschwerpunkt im Bereich "Unternehmensrestrukturierungen" aufzubauen und hat bereits drei Beteiligungen über insgesamt USD 72 Millionen getätigt. Es werden sowohl Investitionen in Turnaround-Situationen (d. h. direkter Erwerb des Eigenkapitals), als auch Strategien im Bereich "Distressed-Debt-for-Control" (d. h. Erwerb des Fremdkapitals mit dem Ziel der Kontrollübernahme von Unternehmen) verfolgt. Der regionale Fokus liegt auf den USA.
Dr. Peter Laib, Vorsitzender des Aufsichtsrats der YIELCO Investments AG, erläutert: "Das Programm kann einen wertvollen Beitrag zur Steigerung der Portfolioqualität etablierter Private-Equity-Programme liefern. Investitionen in kleinere/mittlere Turnaround-Situationen in den USA bieten hierbei zyklusunabhängig ein attraktives und sehr stabiles Renditepotenzial."
Einhergehend mit dieser Erweiterung des Investitionsspektrums von bisher Infrastruktur und Private Debt um den Bereich Private Equity, verstärkt YIELCO sein Advisory Board um drei neue Mitglieder:
Dajana Brodman ist aktuell im Asset Management des E.ON-Konzerns tätig und dort für den deutschen Pensionfonds verantwortlich für Investitionen in Private Equity und Infrastruktur. Zuvor war sie Leiterin Alternative Investments & Aktien beim Versorgungswerk der Wirtschaftsprüfer und der vereidigten Buchprüfer im Lande NRW (WPV) sowie Leiterin Alternative Investments bei der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) in München.
Sanjay Gupta verantwortet die US-Private Equity Fonds-Plattform für eine grosse Kanadische Pensionskasse. Zuvor führte Sanjay Gupta in New York über mehrere Jahre das Programm für US-Buyout- und Special-Situations-Investitionen von Adveq. Hier war er neben Fondsbeteiligungen auch zuständig für Sekundärtransaktionen und Co-Investments.
Natalie Meyenn war bis Mitte 2016 verantwortlich für das Private Equity Geschäft bei MLC (Wealth Management Division der National Australia Bank) in Sydney. Frau Meyenn führte dort eines der grössten australischen Private-Equity-Programme mit weltweitem Investitionsspektrum. Zuvor arbeitete sie im Investment Banking für Goldman Sachs und war für die Weltbank im Bereich Mikrokredite und Projektfinanzierungen tätig.
CAT Financial: Bewilligung, Kapitalerhöhung und neuer Investor
15.03.2023, 07:30 Uhr
Viel Neues vom unabhängigen Wertpapierhaus CAT Financial Products AG: CATFP erhält von der FINMA die Bewilligung, schliesst eine erfolgreiche eine Finanzierungsrunde ab und bekommt mit Michael Hartweg einen neuen...
Der Internationale Währungsfonds hat sich dafür ausgesprochen, Kryptowährungen den Status als gesetzliches Zahlungsmittel zu verweigern. Dies ist die erste von neun Empfehlungen des IWF.
«Alternative Ansätze können die steigende Korrelation zwischen Anlagenklassen bekämpfen», schreibt Asbjørn Trolle Hansen, Leiter des Multi-Assets-Teams bei Nordea Asset Management. Er zeigt die Möglichkeiten...
Seit den Tiefstständen Ende letzten Jahres ist der Kurs der «Krypto-Leitwährung» um fast 60 Prozent gestiegen. Der Optimismus überrascht, unter anderem weil die US-Börsenaufsicht SEC im Verlauf der letzten...
Laut Bloomberg versucht die Credit Suisse das Geschäft mit notleidenden Krediten und Anleihen zu verkaufen. Demnach soll ein Portfolio mit einem Marktwert von rund 250 Millionen Dollar abgestossen werden.
Der neue Meta Globe Fund investiert in Unternehmen, die an der Entwicklung und Verbesserung des Metaverse beteiligt sind. Der weltweit tätige Vermögensverwalter Candriam ergänzt damit seine wachsende Plattform für...
Aus den Gerüchten wurde nun Gewissheit: Als Folge der FTX-Pleite beantragt die Kryptobank Genesis ein Insolvenz-Verfahren. Die Handelssparte des Unternehmens ist nicht Teil des Insolvenzantrags.
Platin steht für Prestige, Seltenheit und Reichtum. Aufgrund seiner industriellen Verwendung reagiert das Metall jedoch empfindlich auf die wirtschaftliche Entwicklung. Esty Dwek, CIO von FlowBank, blickt aufs...
Bellevue weitet Private-Markets-Tätigkeit weiter aus
19.12.2022, 08:57 Uhr
Die Bellevue-Gruppe erweitert ihre Private-Markets-Kompetenz um ein neues Feld. Zusätzlich zum bereits bestehenden Bereich von Direktinvestitionen wird der Asset Manager neu auch Sekundärmarktstrategien anbieten....
Managed Futures dürften weiterhin von den zahlreichen Trends profitieren
09.12.2022, 09:24 Uhr
Wie CTAs oder Managed Futures eine sehr nützliche Rolle spielen, Portfolios zu diversifizieren, erklären
Steeve Brument, Head of Quantitative Multi-Asset Strategies und Johann Mauchand, Senior Systematic Fund...