Die Schweizer Dienstleistungsunternehmen haben im Juni 2025 erneut weniger umgesetzt. Damit setzte sich der Abwärtstrend der drei vorangehenden Monate fort.
Gute Nachrichten für Mieterinnen und Mieter in der Schweiz. Der mietrechtlich relevante hypothekarische Referenzzinssatz ist wie erwartet von 1,5 auf 1,25 Prozent gesunken. Dies hat das Bundesamt für Wohnungswesen...
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im August erstmals seit Februar 2015 über die Marke von drei Millionen gestiegen. Konkret wuchs sie im Monatsvergleich um 46 000 auf 3,025 Millionen Menschen.
In Frankreich stiegen die Verbraucherpreise im August im Jahresvergleich um 0,8 Prozent, etwas weniger als im Juli. Die spanischen Behörden schätzen die Jahresrate auf unverändert 2,7 Prozent, das ist ebenfalls...
Die Privatbank J. Safra Sarasin hat im ersten Semester 2025 trotz höherem Ertrag operativ weniger verdient. Der Geschäftserfolg als Mass der operativen Leistung sank um 3,3 Prozent auf 418,1 Millionen Franken.
Die Industrie in Deutschland leidet vor allem unter der Schwäche der Autoindustrie. Der Rückgang im Juni fällt noch grösser aus als von den Analysten erwartet.
Insgesamt beliefen sich die versicherten Schäden im ersten Semester 2025 laut einer Studie des «Swiss Re Institute» auf rund 80 Milliarden Dollar. Teurer war es für die Versicherungen erst einmal.
Der Bergbau- und Rohstoffkonzern Glencore hat in der ersten Jahreshälfte 2025 wie bereits im vergangenen Jahr rote Zahlen geschrieben. Sinkende Kohlepreise und geringere Produktionsmengen bei Kupfer waren massgeblich...
Der ChatGPT-Anbieter OpenAI strebt bei einem möglichen Verkauf von Anteilen offenbar einen deutlichen Anstieg seiner Bewertung an. Dabei sollen Anteile an aktuelle und ehemalige Beschäftigte auf Basis einer...
Laut dem Swisscanto Pensionskassen Monitor sanken die durchschnittlichen Renditen im 2. Quartal leicht ins Minus. Gestiegen sind dagegen die Volatilitäten.
Mit abaQon stösst eine weitere Schweizer Beratungsboutique zu Eraneos. Das internationale Beratungsunternehmen hatte Anfang Jahr bereits SevenQ übernommen.
In der Schweiz ist die Zahl der Arbeitslosen im März leicht gesunken. Die Arbeitslosenquote verharrte aber auf dem Niveau des Vormonats.
Auch wenn die Pharmabranche bisher von den Strafzöllen in den USA ausgenommen ist, sieht Scienceindustries, der Branchenverband der Schweizer Chemie, Pharma und Life Sciences, eine erhebliche Belastung auf Schweizer...
Die Jahresteuerung in der Schweiz hat im März wie schon im Vormonat 0,3 Prozent betragen. So tief war sie zuletzt im April 2021. Auch die Kerninflation (ohne die volatilen Lebensmittel- und Energiepreise) blieb...
Die Jungfraubahn-Gruppe hat 2024 mehr umgesetzt. Erstmals beförderte das Unternehmen wieder mehr Gäste aufs Jungfraujoch als vor Corona. Gestiegene Kosten führten aber zu einem etwas tieferen Gewinn. Dennoch winkt...
Donald Trump führt pauschale Zölle von 10 Prozent auf die meisten Importe in die USA ein. Für viele Länder gelten höhere Abgaben, so für die Schweiz 31 Prozent. Aus ökonomischer Sicht nicht nachvollziehbar,...
Nach den USA muss die Fondsgesellschaft DWS auch in Deutschland Millionen wegen «Greenwashing»-Vorwürfen zahlen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt verhängte ein Bussgeld von 25 Millionen Euro.
Insgesamt gingen im ersten Jahresviertel 8,4 Prozent mehr Firmen in Konkurs als im Vorjahr, wie der Wirtschaftsauskunftsdienst Crif mitteilte. Die Zahl der Neugründungen stieg um knapp 4 Prozent.
Laut einer Zusammenstellung von Bloomberg war UBS-Chef Sergio Ermotti 2024 der bestverdienende CEO bei den grössten Banken Europas. Das grösste Plus resultierte für den Unicredit-CEO Andrea Orcel.
Der Schweizer Baumeisterverband (SBV) schlägt Alarm. Bereits in diesem Jahr drohe landesweit ein Wohnungsleerstand von unter einem Prozent.
In der Eurozone ist die Arbeitslosenquote mit 6,1 Prozent im Februar auf ein Rekordtief gefallen. Gleichzeitig melden die Statistiker für März eine niedrige Inflation.
Die Finanzmarktaufsicht Finma macht nach dem CS-Debakel erste Nägel mit Köpfen und passt die Organisation an. Sie will künftig unter anderem mehr eigene Vor-Ort Kontrollen durchführen.
Nun ist es offiziell: Der ChatGPT-Entwickler OpenAI erhält die grösste Finanzierungsrunde eines Privatunternehmens. Das Geld ist an Bedingungen geknüpft.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung