Nordea Fonds übersteigt die 1 Milliarde Euro Marke

Christophe Girondel, Head of Distribution, Nordea
Christophe Girondel, Head of Distribution, Nordea

„Als Anlagelösung, bei der Kapitalschutz und niedrige Volatilität im Vordergrund stehen, hat der Nordea 1 – Stable Return Fund bei vielen europäischen Investoren ins Schwarze getroffen, die unnötige Risiken vermeiden und sich lieber moderate, aber dafür zuverlässige Erträge wünschen“, erklärt Christophe Girondel, Head of Distribution. „Wir freuen uns sehr, dass das Anlagevolumen des Fonds Anfang April die wichtige Schwelle von einer Milliarde Euro überschritten hat. Das schnelle Wachstum des Fonds in den vergangenen zwölf Monaten und die anhaltenden Unsicherheiten im Markt signalisieren uns, dass wir sicher noch nicht am Ende unserer Reise angekommen sind.“

14.04.2014, 17:21 Uhr

Redaktion: dab

Nordeas Multi-Assets-Team, das mittlerweile für über 40 Milliarden Euro verantwortlich ist, stellt seine einzigartige Management Expertise seit 2005 unter Beweis. Bisher honorierten das vor allem Kunden aus der nordischen Region, doch im Laufe der Zeit haben auch immer mehr europäische Anleger die Fonds des Multi-Asset-Teams, und besonders den Nordea 1 – Stable Return Fund, für sich entdeckt.

Nicht nur die hohen Mittelzuflüsse, auch die Lipper Auszeichnungen, die der Nordea 1 – Stable Return Fund BP-EUR (ISIN LU0227384020) in letzter Zeit in der Schweiz, in Österreich, Grossbritannien und Europa insgesamt für seine im Branchenvergleich durchgängig hohen risikobereinigten Erträge über drei und fünf Jahre erhalten hat, sprechen eine deutliche Sprache. „Neben dem grossen Anlegerinteresse ehren uns diese Auszeichnungen besonders, denn sie würdigen und honorieren das überdurchschnittliche Risiko-Ertrag-Profil des Fonds, das über die konsequente Anwendung unseres bewährten und belastbaren Anlageansatzes erzielt wurde“, unterstreicht Girondel.

Für Fondsmanager Asbjørn Trolle Hansen und das Multi-Assets-Team von Nordea steht die Risikobetrachtung an erster Stelle. Ihr Ziel ist ein besonders stabiles Portfolio mit positiven Ertragsquellen aus unterschiedlichen Anlageklassen – ein „Allwetterfonds“, mit dem das investierte Kapital geschützt und unabhängig von der jeweiligen Marktlage moderate Erträge generiert werden sollen. „Unser Asset-Allokation-Fonds wird auf Grundlage eines strengen Risikobudgets verwaltet, das wir voll ausschöpfen können, aber nicht überschreiten“, erklärt er. „Das Risikobudget ist die DNA unseres Anlageprozesses.“

Insofern sind die Anlagen in sogenannte stabile Aktien – Aktien von Unternehmen mit sehr stabilen Kursen, Gewinnen, Dividenden, EBITDAs und Cashflows – ein einzigartiges Element des Nordea 1 – Stable Return Fund. Dadurch kann der Mischfonds bei deutlich niedrigerem Risiko am Potenzial des Aktienmarktes teilhaben. Diese „stabilitätsorientierte Anlagephilosophie“ ist auch die Grundlage des Nordea 1 – Global Stable Equity Fund – Unhedged, der für Anleger aufgelegt wurde, die eine reine Aktienlösung suchen.

„Das Multi-Assets-Team verantwortet über 40 Milliarden Euro an Anlegergeldern in diversen Anlageklassen und stellt seine einzigartige Expertise seit 2005 unter Beweis. Bisher wurde diese Leistung vor allem von unseren Anlegern in der nordischen Region honoriert. Daher freuen wir uns, dass mittlerweile auch immer mehr Anleger aus ganz Europa diese Fonds für sich entdecken“, sagt Christophe Girondel.

Für viele Mischfonds waren die Zinsanstiege im Sommer 2013 deutlich problematisch; der Nordea 1 – Stable Return Fund litt darunter weniger und legte 2013 insgesamt um 7,12% zu. Über die vergangenen drei Jahre generierte der Fonds jährlich 7,11%; die Volatilität lag bei 4,06% p.a. und die Sharpe Ratio bei 1,56.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung