Der Ölpreis scheint die langfristigen Inflationserwartungen des Anleihenmarktes derzeit besonders stark zu beeinflussen. Das aktuelle "Chart of the week" von DWS bietet Erklärungsansätze dafür.
Die aktuelle Energiemarkt-Entwicklung führt die hohe Abhängigkeit Europas vom Erdgas klar vor Augen. Wie diese Abhängigkeit mit Europas Plänen zur CO2-freien Energieerzeugung zu vereinbaren sind, erklärt Linus...
Alex Araujo, Fondsmanager für börsennotierte Infrastruktur bei M&G Investments, geht auf die Wachstumschancen ein, die sich auf dem Weg zum CO2 Netto-Null-Ziel ergeben.
Anhaltendes Wachstum und eine niedrigere Inflation im kommenden Jahr sind deutlich wahrscheinlicher als Stagflation, meint Chris Iggo, CIO bei Axa Investment Managers.
Die weltweit hohe Gasnachfrage und die knappen Gasreserven in Europa treiben die Preise in die Höhe. Ein früher Wintereinbruch könnte die Situation zuspitzen. Die drohende Energiekrise könnte auch die CO2-Politik...
Coronavirus, strebsame Studierendenflut, ausgezehrte US-Mittelschicht: Bildungsaktien profitieren von zahlreichen Entwicklungen. Paul Buchwitz von DWS erläutert, warum Bildung ein Markt ist, der bis 2030 auf 10 Bio....
Zu beurteilen, wie sich die langfristigen Zinssätze im Zuge der Änderung der geldpolitischen Strategie der US-Notenbank entwickeln werden, ist die grösste Herausforderung für Anleihen-Anleger auf der ganzen Welt,...
Chinesische Aktien haben in diesem Jahr bis dato mit positiven Renditen überzeugt. Das mag angesichts der Tatsache, dass Chinas Wirtschaft stark von Covid-19 betroffen war, seltsam erscheinen, meint Rob Secker von M&G.
Vontobel Asset Management zeigt in einem White Paper sechs Herausforderungen und Perspektiven für Anleger nach Corona auf und gibt Einschätzungen dazu ab, wie Gewinner erkannt und Verlierer gemieden werden können.
Rund um den Globus steigt aktuell die Geldmenge. Theoretisch sollte dies zu steigender Inflation führen. Zumindest auf kurze Sicht sehen die Experten der DWS aber keine Anzeichen dafür.
Die US-Notenbank strebt über die Zeit eine durchschnittliche Inflation von 2% an. Bei Thomas Heller von der Schwyzer Kantonalbank wirft dieses geldpolitische Ziel Fragen auf. Er plädiert für eine alternative Lösung.
Zu diesem Schluss kommt das Anleihenteam des US-Asset Managers in einer Szenarien-Analyse.
Anstatt auf eine weitere Aufblähung des Rettungsschirms oder gar Eurobonds zu setzen, ist der weitere Kauf von Staatsanleihen durch die EZB eine gute Alternative, meint Bantleon Analyst Daniel Hartmann.
Der Trend, in Fonds zu investieren, dürfte anhalten und lässt die Fondsbranche, die im laufenden Jahr Nettoabflüsse verkraften musste, auf bessere Zeiten hoffen.
Jonathan Lemco, Direktor und leitender Analyst in der Taxable Credit Research Group von Vanguard, spricht über die derzeitige Kreditkrise in Europa.
Tut sie es oder tut sie es nicht, das ist aus Sicht der Finanzmärkte die Frage. Harald Preissler, Chefökonom von Bantleon meint damit den "unbegrenzten" Kauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank.
Im Herbst 2012 ersetzt eine neue politische Führungsgeneration Chinas aktuelle Regierung, welche den Weg für die langfristige Entwicklung zu einer "harmonischen Gesellschaft" mit einer nachhaltigen und ausgewogenen...
Gemäss dem neusten Anlagekommentar von Hendersons Asienspezialisten Mike Kerley bleibt China allen Unkenrufen zum Trotz Asiens interessanteste Investment-Destination.
Der Ausblick der Analysten von Julius Bär auf die globalen Finanzmärkte 2012 ist insgesamt düster. Und die gegenwärtige Konjunkturabschwächung werde in der Schweiz im ersten Halbjahr 2012 zu einer Rezession...
Die Luxusbranche verzeichnet in allen Regionen solide Wachstumsraten. Daher sind die langfristigen Aussichten für Luxus weiterhin solide, erwarten Scilla Huang Sun und Andrea Gerst, die Fondsmanagerinnen des JB...
Wer investiert, braucht Prognosen. Doch je komplexer die Finanzwelt wird, desto schwieriger lässt sie sich vorhersagen. Die für Menschen typischen Reaktionen auf komplexe Situationen machen die an sich schon nicht...
US-Politik pfui, Unternehmen hui: So lautet zusammengefasst die Meinung von Jeff Kautz, Chief Investment Officer von Perkins Investment Management, einem Unternehmen der Janus Capital Group.
Mike Riddell von M&G Investments sieht im Falle einer Rettung im gleichen Rahmen wie bei Griechenland gar die schlimmste jemals gesehene Finanzkrise kommen.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung