Anhaltendes Wachstum und eine niedrigere Inflation im kommenden Jahr sind deutlich wahrscheinlicher als Stagflation, meint Chris Iggo, CIO bei Axa Investment Managers.
Die weltweit hohe Gasnachfrage und die knappen Gasreserven in Europa treiben die Preise in die Höhe. Ein früher Wintereinbruch könnte die Situation zuspitzen. Die drohende Energiekrise könnte auch die CO2-Politik...
London steht für Weltoffenheit, Amsterdam für Wohlergehen, Paris für Dynamik und Zürich für Gesundheit. Nach solchen Kernthemen erfasst der von Swiss Life Asset Managers lancierte European Thematic Cities Index...
Schweizer Haushaltungen halten 7% des Vermögens in Aktien und 20% in Obligationen oder Cash, obwohl letztere Anlageklassen oft negative Renditen erbringen. Aktien, vor allem Schweizer Werte, dürften weiterhin besser...
Bei allem Rummel um saubere Energieunternehmen gehen traditionelle Firmen wie Total oder Shell oft unter. Zu Unrecht, meint Esty Dwek, CIO von FlowBank, und verweist unter anderem auf deren Investitionen in...
Coronavirus, strebsame Studierendenflut, ausgezehrte US-Mittelschicht: Bildungsaktien profitieren von zahlreichen Entwicklungen. Paul Buchwitz von DWS erläutert, warum Bildung ein Markt ist, der bis 2030 auf 10 Bio....
Zu beurteilen, wie sich die langfristigen Zinssätze im Zuge der Änderung der geldpolitischen Strategie der US-Notenbank entwickeln werden, ist die grösste Herausforderung für Anleihen-Anleger auf der ganzen Welt,...
Chinesische Aktien haben in diesem Jahr bis dato mit positiven Renditen überzeugt. Das mag angesichts der Tatsache, dass Chinas Wirtschaft stark von Covid-19 betroffen war, seltsam erscheinen, meint Rob Secker von M&G.
Vontobel Asset Management zeigt in einem White Paper sechs Herausforderungen und Perspektiven für Anleger nach Corona auf und gibt Einschätzungen dazu ab, wie Gewinner erkannt und Verlierer gemieden werden können.
Rund um den Globus steigt aktuell die Geldmenge. Theoretisch sollte dies zu steigender Inflation führen. Zumindest auf kurze Sicht sehen die Experten der DWS aber keine Anzeichen dafür.
Die US-Notenbank strebt über die Zeit eine durchschnittliche Inflation von 2% an. Bei Thomas Heller von der Schwyzer Kantonalbank wirft dieses geldpolitische Ziel Fragen auf. Er plädiert für eine alternative Lösung.
Nordea gehört 2011 zu den Gewinnern im Fondsmarkt Schweiz. José Machi führt das Rekordjahr vor allem auf die richtige Produktpalette im Bondsektor zurück.
Bis vor kurzem waren Staatsobligationen bei institutionellen Schweizer Anlegern als risikoarme Anlagen sehr beliebt. Gemässe Bin Wu, Produktspezialistin Passive Investments bei der ZKB, sind Alternativen gefragt.
Newton, Asset Manager von BNY Mellon, erläutert, auf welchen Makrothemen Investment-Strategien aufbauen.
Auch die zweite Jahreshälfte 2011 war für Aktien sehr schwierig. Ob die Aktienkurse 2012 steigen, hängt insbesondere von der Entwicklung der Risikoprämien ab.
Aktien werden von Henderson Global Investors auch 2012 bevorzugt, da diese Anlagekategorie am meisten Aufwärtspotential aufweist.
Den Investmentexperten von Invesco Perpetual zufolge hat der Gewinnzyklus der weltweiten Märkte seinen Höhepunkt fast überschritten. Gerade in diesem Umfeld sei kluges Stock-Picking entscheidend.
Investmentexperte Christian Ulrich von Invesco erklärt im Interview, was Anleger heute überhaupt noch tun können, um sich richtig zu positionieren.
Die Politik alleine kann die EUR-Schuldenkrise nicht lösen, meint Bantleon Analyst Andreas Busch. Soll die Währungsunion gerettet werden, muss die Notenbank in die Bresche springen.
Nach Ansicht der Fondsgesellschaft Pioneer Investments sind chinesische Aktien derzeit günstig bewertet und bieten Anlegern bei einem Einstieg entsprechend grosses Potenzial.
Der Juli-Schock vermasselt den Investoren ein Jahr mit ordentlichen Erträgen. Wandelanleihen allerdings sorgten für Schutz im Portfolio. Die weitere Entwicklung der Märkte in 2012 hängt entscheidend von der...
Noch immer hält die Staatsschuldenkrise im Euroraum die Finanzmärkte in Atem. Dennoch gibt es zum Jahresausklang auch einige positive Signale.
Mit Blick auf das kommende Jahr empfiehlt LGT-Chefökonom Alex Durrer im Interview eine disziplinierte Diversifikation.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung