Werbung

Vanguard verlässt Klima-Initiative

Vanguard zieht sich aus einer wichtigen Branchen-Initiative zurück. Im Bild Tests mit Algen zur Energieproduktion. (Bild Shutterstock/Chokniti-Studio)
Vanguard zieht sich aus einer wichtigen Branchen-Initiative zurück. Im Bild Tests mit Algen zur Energieproduktion. (Bild Shutterstock/Chokniti-Studio)

Der politische Druck wirkt: Der weltgrösste Fondsmanager Vanguard zieht sich aus einer wichtigen Branchen-Initiative zur Bekämpfung des Klimawandels zurück.

08.12.2022, 08:51 Uhr
Nachhaltigkeit

Redaktion: sw

Der Finanzdienstleister mit Sitz in den USA erklärte, er wolle damit seine Unabhängigkeit demonstrieren und seine Ansichten für Anleger klarer stellen. Unternehmen wie Vanguard waren zuletzt Druck etwa von Anlegern und US-Politikern aus den Reihen der Republikaner ausgesetzt, weil sie bei Auswahl und Verwaltung von Wertpapieren zu stark auf ESG-Kriterien gesetzt hätten. Zuletzt «bestrafte» Florida den Vermögensverwalter BlackRock mit dem Abzug von Milliardenbeträgen.

Die Kritik richtete sich auch gegen die als Net Zero Asset Managers (NZAM) bekannte Initiative. Sie soll Fondsfirmen ermutigen, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionsziele zu erreichen und den Anstieg der globalen Temperaturen zu begrenzen. Anfang November zählte die NZAM 291 Unterzeichner mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt rund 66 Billionen Dollar. Auf Vanguard entfielen davon sieben Billionen Dollar.

«Wir haben uns zum Rückzug aus der NZAM entschlossen, um unseren Anlegern die gewünschte Klarheit über die Rolle von Indexfonds zu verschaffen und darüber, wie wir über wesentliche Risiken, einschliesslich klimabezogener Risiken, denken», erklärte Vanguard in einer Mitteilung. Zudem wolle man klarstellen, «dass Vanguard unabhängig über Themen spricht, die für unsere Anleger wichtig sind». Noch im Mai hatte das Unternehmen mit Verpflichtungen geworben, die zu den NAZM-Zielen passen.

Swiss Life Asset Managers ist von Wohnimmobilien stark überzeugt. (Bild pd)

Licht und Schatten im Immobilienmarkt

Swiss Life Asset Managers geht davon aus, dass sich die Wirtschaft in...

Advertorial lesen
Der Hochseil-Akt findet nicht nur im Zirkus statt. (Bild David Tadevosian/Shutterstock)

Der Kampf gegen die Inflation ist ein «Hochseil-Akt»

Im derzeitigen makroökonomischen Umfeld gleicht die Kontrolle der...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung