Candriam kauft Mehrheit an Tristan Capital Partners

Aus einer strategischen Partnerschaft wird nun eine klare Mehrheitsbeteiligung von Candriam. (Bild pd)
Aus einer strategischen Partnerschaft wird nun eine klare Mehrheitsbeteiligung von Candriam. (Bild pd)

Die Candriam Group übernimmt einen zusätzlichen Anteil von 31 Prozent an dem paneuropäischen Immobilien-Investmentmanager Tristan Capital Partners geschlossen hat. Dadurch erhöht sich ihre Gesamtbeteiligung bis Mitte 2023 auf 80 Prozent, wie es in einer Mitteilung heisst.

14.02.2023, 10:24 Uhr
Immobilien

Redaktion: sw

Die verbleibenden 20 % von Tristan werden weiterhin von den leitenden Angestellten gehalten, um eine langfristige Interessenabstimmung und eine kontinuierliche Incentivierung des wachsenden Teams zu gewährleisten, heisst es in einer Mitteilung.

Tristan, das für institutionelle und private Investoren ein Vermögen von über 15 Milliarden Euro verwaltet, werde wie in den vergangenen fünf Jahren seine Autonomie bei der Anlageverwaltung behalten. Gleichzeitig profitiere Tristan von den operativen und finanziellen Ressourcen, dem Vertriebsnetz und der Grösse von Candriam und New York Life Investments. Der Anlageprozess und die Anlagestrategien des Unternehmens werden nicht geändert.

Auch die Führung von Tristan bleibt unverändert: Ric Lewis wird weiterhin Executive Chair von Tristan, Vorsitzender des Investitionsausschusses und Vorsitzender der Holdinggesellschaft sein. Ian Laming wird weiterhin als CEO tätig sein, und Cameron Spry und Ric Lewis werden weiterhin als Co-CIOs fungieren.

Die Transaktion ist ein weiterer Schritt in Candriams Wachstumsstrategie, denn angesichts der starken Nachfrage institutioneller Anleger und langfristiger Wachstumstrends will Candriam sein Angebot an Private Assets durch diese Partnerschaft weiter ausbauen. Candriams vielseitige Kompetenzen umfassen Investmentlösungen in den Bereichen nachhaltige Anlagen, Anleihen, Aktien, Vermögensallokation, Absolute-Return-Strategien, Private Credit und Immobilien.

«Tristan hat seit seiner Gründung im Jahr 2009 ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut und dabei eine starke Marktpräsenz und eine beeindruckende Erfolgsbilanz auf den europäischen Märkten erzielt», kommentiert Naïm Abou-Jaoudé, CEO von Candriam und Vorsitzender von New York Life Investment Management International.«Unsere gemeinsamen Grundwerte und unsere Kultur haben unsere Partnerschaft in den letzten fünf Jahren gestärkt, in denen Tristan sein verwaltetes Vermögen von 7 Milliarden Euro auf über 15 Milliarden Euro steigern konnte. Wir freuen uns darauf, Tristan in seiner nächsten Wachstumsphase zu unterstützen.»

«Tristan, Candriam und New York Life Investments sind bereits vor fünf Jahren eine strategische Partnerschaft eingegangen. In dieser Zeit haben wir ein starkes Bündnis aufgebaut, das auf gegenseitigem Respekt und der Einsicht beruht, dass es wichtig ist, die unternehmerische Kultur, die Investitionsphilosophie und die Disziplin von Tristan zu bewahren. Dieser nächste Schritt ist ein Beweis für den Erfolg unserer bisherigen Partnerschaft», fügt Ric Lewis, Gründer, Executive Chairman und Co-CIO von Tristan Capital Partners, hinzu.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung