12.01.2026, 08:56 Uhr
Die vom Bundesrat geplante Verschärfung der Kapitalvorschriften für die UBS ist unter Druck. Sowohl von Seiten der UBS und der Schweizerischen Bankiervereingigung Das zeigen die politischen Reaktionen nach Ablauf...
Die beiden grössten Banken des Fürstentums schliessen eine Lücke im heimischen Kapitalmarkt: Das neu gegründete Liechtensteinische Pfandbriefinstitut ermöglicht erstmals die Emission gedeckter Schuldverschreibungen – gesichert durch erstrangige Hypotheken auf Liegenschaften im Land.
Der Finanzplatz Liechtenstein erhält eine neue Institution: LGT und die Liechtensteinische Landesbank (LLB) haben gemeinsam das Liechtensteinische Pfandbriefinstitut (LPBI) gegründet. Damit können liechtensteinische Banken künftig erstmals Pfandbriefe emittieren – eine international etablierte und als besonders sicher geltende Anlageklasse.
Die rechtliche Basis für das neue Institut legte der liechtensteinische Landtag bereits im Dezember 2024 mit der Verabschiedung des Pfandbriefgesetzes, das im April 2025 in Kraft trat. Das LPBI ist als lizenziertes Finanzinstitut direkt der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) unterstellt.
Die vom Institut begebenen Pfandbriefe werden durch erstrangige Hypotheken auf liechtensteinische Immobilien besichert und unterliegen strengen gesetzlichen Anforderungen.
Pfandbriefe verfügen über eine lange Erfolgsgeschichte in zahlreichen Ländern, darunter auch in der Schweiz. Ihre Attraktivität für Anleger beruht auf dem doppelten Schutz: Investoren profitieren sowohl von der Verpflichtung der emittierenden Bank als auch von der zugrunde liegenden Immobilienbesicherung.
«Mit dem neuen Pfandbriefinstitut stärken wir die Stabilität des Finanzplatzes Liechtenstein und erweitern dessen Refinanzierungslandschaft», lässt sich Michael Bürge, CFO der LGT Group, zitieren. Auch die Kunden würden profitieren, «unter anderem von einem widerstandsfähigeren Hypothekarmarkt und einer verbesserten langfristigen Planungssicherheit».
LLB-CEO Christoph Reich betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: «Die enge Kooperation zwischen LGT und LLB bei diesem Projekt unterstreicht die Innovationsfähigkeit des Finanzplatzes Liechtenstein.» Das neue Institut schaffe eine Infrastruktur, die zusätzliche Möglichkeiten für Banken eröffnet und die langfristige Entwicklung des Kapitalmarktes unterstützt.
Die operative Leitung des LPBI übernimmt Georg Stöckl (LGT) als CEO, Bettina Halter (LLB) fungiert als Chief Risk Officer. Den Verwaltungsrat präsidiert Christoph Reich (LLB), das Vizepräsidium übernimmt Michael Bürge (LGT). Weitere Verwaltungsratsmitglieder sind Daniel Bose (LGT), Andreas Oehler (LLB) und Karl Laternser (BEWERA AG).