USA wollen Vekselberg-Immobilien beschlagnahmen

Viktor Vekselberg ist im Clinch mit den US-Behörden. (Bild Shutterstock/ID1974)
Viktor Vekselberg ist im Clinch mit den US-Behörden. (Bild Shutterstock/ID1974)

Die USA haben ein neues Sanktionspaket gegen Russland und mehr als 200 Personen im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg aufgelegt. In dem Paket sind auch einige Firmen und Personen mit Bezug zur Schweiz erwähnt.

27.02.2023, 09:37 Uhr
Immobilien

Redaktion: sw

Zudem haben es die US-Behörden auf Immobilien abgesehen, die dem in der Schweiz bekannten Investor Viktor Vekselberg gehören sollen. Die US-Staatsanwaltschaft des südlichen Bezirks von New York hat laut einer Mitteilung eine zivilrechtliche Klage zur Beschlagnahmung von sechs Immobilien unter anderem in New York und Florida eingereicht. Die Immobilien, die im Besitz von Vekselberg seien, hätten heute einen Gesamtwert von rund 75 Millionen US-Dollar, hiess es.

Die US-Behörden sprechen im Zusammenhang mit den Immobilientransaktionen von Sanktionsverstössen und möglicherweise Verstössen gegen Geldwäschereiregeln. In den Fall sei auch noch ein mutmasslicher Strohmann Vekselbergs verwickelt, gegen den ebenfalls Klage erhoben wurde. Die besagten Immobilien seien den Angaben zufolge in den Jahren 2008 bis 2017 über Briefkastenfirmen gekauft worden.

Gegen Vekselberg hatten die USA im Jahr 2018 wegen seiner Nähe zum russischen Machthaber Putin strenge Sanktionen verhängt. Der Investor ist in der Schweiz bekannt. Er hält etwa über die Tiwel Holding eine grosse Beteiligung am Industriekonzern Sulzer, ist über die Lamesa Holding am Immobilienunternehmen Züblin oder über einen Trust auch an der Oerlikon-Gruppe massgeblich beteiligt.

Die Portfolio Manager von Rothschild & Co LongRun Equity Fund: (von links) Gianluca Ricci, Beat Keiser, Benjamin Meier und Christoph Wirtz. (Bild pd)

«Rothschild & Co glaubt weiter an Qualitätsaktien»

Im Interview erläutern die Portfolio-Managern die neuesten...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung