CS sucht weiter Leute

Die Credit Suisse hat in der Schweiz knapp 150 Stellen ausgeschrieben. (Bild Michael Derrer Fuchs/Shutterstock)
Die Credit Suisse hat in der Schweiz knapp 150 Stellen ausgeschrieben. (Bild Michael Derrer Fuchs/Shutterstock)

Die laufende Integration der Credit Suisse in die UBS wirkt sich noch nicht auf die Zahl der Stellenangebote aus, die auf der Webseite der CS zu finden sind. Im November waren bei der CS 147 Jobs ausgeschrieben und damit etwa gleich viele wie in den Vormonaten.

08.12.2023, 11:48 Uhr
Banken

Redaktion: AWP

Seit Oktober sogar um 15 Prozent gestiegen ist dagegen die Zahl der ausgeschriebenen Stellen bei der UBS. Insgesamt hatte die Grossbank im November 185 Stellen ausgeschrieben. Dies zeigt eine Analyse des Jobportals Indeed, das für die Nachrichtenagentur AWP monatlich die auf den Websites der zehn grössten Schweizer Banken ausgeschriebenen Stellen zählt und analysiert. Berücksichtigt werden dabei nur Stellen mit Arbeitsort in der Schweiz.

IT-Leute gesucht

Bei der UBS ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen - trotz des angekündigten breiten Stellenabbaus im Zuge der Fusion mit der CS - damit seit Sommer stetig gestiegen. So waren Ende November fast 70 Prozent mehr Jobs auf der UBS-Webseite ausgeschrieben als noch im August.

Bei UBS und CS werden Mitarbeitende für die unterschiedlichsten Positionen gesucht. Stark gesucht sind insbesondere IT-Spezialisten verschiedenster Art.

Auch andere Banken suchen

Auffallend ist gemäss Indeed-Analyse, dass bei der Credit Suisse relativ wenige Führungspositionen ausgeschrieben sind, während bei der UBS eine Vielzahl solcher Stellen angeboten wird. In den meisten Inseraten auf der CS-Webseite wird zudem explizit darauf hingewiesen, dass die Bank nun eine Tochtergesellschaft der UBS sei und ihre Geschäftsaktivitäten als solche fortführe. Und dass dafür «weiterhin nach Bedarf erfahrene Fachkräfte» rekrutiert würden.

Die UBS ist indes nicht die einzige Bank, bei der im November die Zahl der ausgeschriebenen Stellen gestiegen ist. Auch bei der Raiffeisen-Gruppe und bei der Bank Vontobel war dies der Fall. Die Raiffeisen-Banken kommunizieren mit 198 ausgeschriebenen Stellen besonders viele offene Positionen. Hinter UBS und CS sowie Raiffeisen folgen die Zürcher Kantonalbank mit 96 ausgeschriebenen Jobs und Julius Bär mit deren 69.

Insgesamt ist die Zahl der bei den grössten Schweizer Banken offenen Stellen im November auf jenem Niveau stagniert, das sie im Oktober erreicht hat. Im August und September hatte es zuvor noch weniger Stelleninserate gegeben.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung