Neue Private-Equity-Anlagemöglichkeit

06.12.2007, 14:42 Uhr

responsAbility, die Zürcher Spezialistin für Social Investments, erweitert in Partnerschaft mit dem Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM) ihr bestehendes Angebot um eine neue Private-Equity-Anlagemöglichkeit. Am ersten Closing beteiligen sich die Credit Suisse, das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und die Basler Privatbanquiers Baumann & Cie.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind in Entwicklungs- und Transitionsländern oft von Finanzdienstleistungen ausgeschlossen. Aufgrund ihrer Grösse haben sie zwar Zugang zu Krediten. Für die Expansion ihrer Geschäftstätigkeit benötigen sie aber eine dem Wachstum angepasste Eigenkapitalbasis und somit Zugang zu Risikokapital. Dies steht ihnen heute kaum zur Verfügung; vor allem nicht solches, das aus privaten internationalen Quellen stammt. Diese Lücke schliesst nun responsAbility, die Zürcher Spezialistin für Social Investments, in Partnerschaft mit dem Swiss Investment Fund for Emerging Marktes (SIFEM), und schafft damit eine neue Anlagemöglichkeit für institutionelle Anleger. Sie können sich beim Marktstart auf kapitalstarke Partner wie Credit Suisse, Baumann & Cie, Banquiers, und das Staatsekretariat für Wirtschaft SECO verlassen. Mit dem ersten Closing konnte bereits eine Kapitalisierung von über 30 Millionen USD erzielt werden. Der als Co-Manager beteiligte SIFEM bringt seine aussergewöhnliche Expertise im Private-Equity-Geschäft in den Zielländern in die Partnerschaft ein.

Das bedeutende wirtschaftliche Potenzial an der Basis der weltweiten Einkommenspyramide (Base of the Pyramid) ist durch die Mikrofinanz eindrücklich aufgezeigt worden. Ähnlich wie in der Mikrofinanz sind Investitionen in KMU in Entwicklungs- und Transitionsländern doppelt interessant: als Investition in die Wachstumsmärkte von morgen mit positiver Diversifikationseigenschaft sowie als konkreter Entwicklungsbeitrag. Denn auch in Entwicklungs- und Transitionsländern sind KMU wichtig für die Schaffung von Arbeitsplätzen und Einkommen sowie als Treiber für lokale Wertschöpfung.

Klaus Tischhauser, Geschäftsführer von responsAbility, sagt: „Der schwierige Zugang zu langfristigem Kapital für KMU in Entwicklungs- und Transitionsländern hemmt deren wirtschaftliche Entwicklung.

Gleichzeitig sind diese Unternehmen aber ein attraktiver, von internationalen Anlegern noch weitgehend unerschlossener Zukunftsmarkt, der für beide Seiten ein nachhaltiges Nutzenpotential bietet.“

Claude Barras, Managing Director SIFEM, kommentiert: „Indem wir unser Know-how in Private-Equity- Anlagen mit der Expertise von responsAbility im Mikrofinanzbereich zusammenführen, schaffen wir für institutionelle Anleger eine neue Möglichkeit, ihr Portfolio zu attraktiven Konditionen zu diversifizieren.“

Dr. Arthur Vayloyan, Leiter Private Banking Investment Services and Products der Credit Suisse, sagt: „Mit unserer Investition wollen wir einen Beitrag für den Aufbau eines nachhaltigen Wirtschaftsfundaments in Entwicklungs- und Transitionsländern leisten. Wir erweitern damit unser langjähriges Mikrofinanz- Engagement und eröffnen gleichzeitig unseren qualifizierten Anlegerinnen und Anlegern eine attraktive Diversifikationsmöglichkeit."

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung