Deflationsrisiko in der Schweiz so hoch wie nie

26.07.2010, 08:31 Uhr

Der Schweizer Franken wird erneut Höchststände erreichen, schreibt John J. Hardy, Währungsspezialist bei der Saxo Bank, in seinem neusten monatlichen Devisenmarktausblick. Das Risiko einer Deflation in der Schweiz schätzt er als besonders hoch ein.



John J. Hardy,
Währungsspezialist bei der Saxo Bank

Die Schweizer Nationalbank musste ihre Abwertungspolitik für den Franken aufgeben. Die Begründung, dass das Deflationsrisiko nachgelassen habe, findet Hardy schwach. "Unserer Ansicht nach ist das Deflationsrisiko aktuell so hoch wie nie." Der wahre Grund in der Aufgabe der Abwertungspolitik liege eher in der Erkenntnis, dass man gegen die massive Aufwertung des Franken gegenüber dem Euro einfach nicht angekommen sei. "Auch wenn der Euro in den vergangenen Tagen gegenüber dem Franken wieder leicht zugelegt hat, ist wieder mit neuen Höchstständen bei der Schweizer Währung zu rechnen."

Der Euro konnte jedoch gegenüber fast allen G10-Währungen deutlich an Fahrt gewinnen. Mit als Ursache hierfür sieht der Währungsspezialist das Interesse Chinas an griechischen Anleihen. Zwar besteht die Möglichkeit, dass die Euro Rally kurzfristig weitergeht, dennoch erwartet Hardy nicht, dass sich die Lage des Euro auf lange Sicht ändern wird. Darauf deuten niedrige Zinsen in Europa hin.

US-Wirtschaftsdaten bringen CAD ins Straucheln

"Der negative Trend, von dem die US-Wirtschaft während den letzten Monaten verfolgt wurde, scheint weiter zu gehen", kommentiert Hardy die Lage in den USA. "Nach seinem Rekordhoch Anfang Juni geriet der US-Dollar nach Bekanntgabe enttäuschender Wirtschaftsdaten unter Druck. Dies brachte überraschenderweise auch der kanadischen Währung einen deutlichen Preisverfall ein – trotz positiver heimischer Indikatoren." (ng)

Den vollständigen englischen Kommentar von John J. Hardy mit anschaulichen Grafiken sowie die G-10- Devisenmarktvorhersagen der Saxo Bank für ausgewählte Währungspaare in der kurzen, mittleren und langen Frist finden Sie als PDF-Download hier.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung