Swiss Life Asset Managers erweitert ihre Fixed-Income-Produktpalette mit einer ESG-Anlagelösung, die sich auf Hartwährungsanleihen von Emittenten aus Schwellenländern konzentriert.
Die Abkehr von der Finanzierung emissionsintensiver Unternehmen und der Schutz von Arbeitnehmerrechten in der Post-Covid-19-Ära sind Robecos zentrale Themen für eine aktive Einflussnahme im Jahr 2021.
Anders als in anderen Teilen der Welt erholt sich Chinas Wirtschaft angetrieben von einem starken inländischen Konsum sehr schnell. Das führt laut Kai-Kong Chay und Paula Chan von Manulife Investment Management zu...
Der Rückgang der Mobilität hat sich wieder verstärkt. Das sind eigentlich schlechte Nachrichten für Verkehrsinfrastruktur-Anlagen, doch bisher zeigte sich der Sektor recht widerstandsfähig, meinen die Experten...
Die Europäische Zentralbank hat in ihrer Sitzung keinen Zweifel daran gelassen, dass sie unverändert expansiv bleiben will.
Bei der Bildung von Portfolios, die in Bezug auf den Klimawandel widerstandsfähig sind, geht es um mehr als nur das Thema Dekarbonisierung. Jacob Messina von RobecoSAM ist der Meinung, dass Anleger sich ein...
Unternehmen, Investoren und Staaten möchten sich an der Förderung einer nachhaltigeren Weltwirtschaft beteiligen. Mittlerweile beläuft sich das Gesamtvolumen des Marktes für grüne Anleihen auf über 400 Mrd....
Im derzeitigen sehr komplexen makroökonomischen Umfeld sind Reaktivität und Flexibilität entscheidend. Yoann Ignatiew, Managing Director bei Rothschild & Co Asset Management, stellt seine Investmentstrategie vor...
Unternehmensanleihen in Hartwährungen aus den Emerging Markets haben in den vergangenen zehn Jahren eine jährliche Rendite von 6,3% verzeichnet – bei nur leichten Rückschlägen. Aufgrund der divergierenden...
Infrastruktur-Investments gelten als interessante Alternative für Schweizer Pensionskassen. Doch noch gibt es trotz guter Perspektiven eine gewisse Scheu, in Infrastruktur zu investieren. Denn die Pensionskassen...
Die Anlage in Schwellenländeranleihen sei nicht nur eine Frage des "Warum", sondern auch des "Wie", sagt Enzo Puntillo von Swisscanto Invest. Trotz grosser Chancen hegen jedoch immer noch viele Anleger Zweifel, die...
Viele Investoren erwarten nur wenig vom kommenden Jahr. Das sei durchaus verständlich, meint Valentijn van Nieuwenhuijzen von ING IM.
Gemäss Anton Brender, Chefvolkswirt von Dexia Asset Management, wird es auch 2013 es kaum grosse Wachstumssprünge geben.
Alfonso Papa, Geschäftsführer von ING IM in der Schweiz, blickt auf das Anlagejahr 2013 voraus und erklärt, warum derzeit viele Anleger auf Senior Loans setzen.
Afrika und der Mittlere Osten werden von vielen Investoren vernachlässigt, obwohl die Region seit vielen Jahren zu den dynamischsten Wachstumsmärkten der Welt gehört.
Die nordischen Länder gelten auch weiterhin als sichere Häfen, auch wenn die Volkswirtschaften der nordischen Länder an Schwung verlieren.
Philip Barach, Mitbegründer von DoubleLine Capital, stellte an einem Nordea-Event in Zürich die Strategie im US-Hypothekenmarkt vor.
Seit den US-Wahlen zeigte Japan mit einem Plus des Nikkei von +4.4% die beste Performance unter den grösseren Aktienmärkten. Bahnt sich eine Trendwende in dem von vielen Experten längst abgeschriebenen Markt an?
Für Aktien sprechen laut Swisscanto die nach wie vor attraktiven Bewertungen sowie Anzeichen für eine Verbesserung der Weltwirtschaft.
Laut Swiss & Global AM führt 2013 das Tiefzinsumfeld verbunden mit den hohen ökonomischen und politischen Unsicherheiten bei vielen Anlegern zu einem Anlagenotstand.
Unternehmensanleihen der Eurozone haben sich in den vergangenen Monaten gut entwickelt. Ausgewählte Titel bieten aber immer noch attraktive Renditeaufschläge und Kurspotential.
Die Eurozone ist weiterhin mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Sie hat aber als einzige grosse Volkswirtschaft begonnen, Strukturreformen umzusetzen. Die Investoren scheinen dies zunehmend zu würdigen.
Trotz negativer Realzinsen auf Staatsanleihen halten die Zentralbanken an ihrer lockeren Geldpolitik fest. Droht nun Inflation? Ad van Tiggelen, Senior Investment Specialist bei ING Investment Management, erklärt.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung