Fidelity lanciert ersten Blue Transition Bond Fonds

Der Schutz der Ozeane ist unterfinanziert. (Bild Tsuguliev/Shutterstock)
Der Schutz der Ozeane ist unterfinanziert. (Bild Tsuguliev/Shutterstock)

Fidelity International gibt die Auflegung des Fidelity Funds 2 - Blue Transition Bond Fund bekannt. Laut Mitteilung ist dies der erste Blue Transition Bond Fonds weltweit.

15.10.2024, 09:33 Uhr
Anlagefonds | Nachhaltigkeit | Obligationen

Ozeane und Süsswasser spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung unseres Klimas, der Bereitstellung von Nahrungsmitteln und für den Erhalt vielfältiger Ökosysteme. Dennoch sind sie bedroht und ihr Schutz ist unterfinanziert.

«Blue Transition» bedeutet, die Nutzung der Meere, Küsten und Binnengewässer mit der Erhaltung gesunder und produktiver Meeres- und Süsswasserökosysteme in Einklang zu bringen.

Der Fonds strebt langfristiges Kapitalwachstum an. Unterstützt werden soll die Gesundheit der Meere und Verbesserung der Süsswasserqualität durch Investitionen in globale Anleihen oder Anleihen von Emittenten, die:

  • einen Beitrag zu Meeres- und Süsswasserzielen leisten. Sie stehen mit einem oder mehreren Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG) in Einklang
  • Sie verwenden die Anleiheerlöse, um Projekte für Meer- und Süsswasser zu fördern (einschliesslich Blue Bonds)
  • Sie verbessern die Steuerung wasserbezogener Risiken und Chancen (z.B. Wasserknappheit beziehungsweise Massnahmen dagegen)
  • Sie dämpfen die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere oder das Süsswasser

Mindestens 80 Prozent der Investitionen werden laut Fidelity für die vom Fonds geförderten ökologischen oder sozialen Merkmale verwendet.

Der Fonds wird von Kris Atkinson und Shamil Gohil verwaltet. Zusammen verfügen sie über mehr als 42 Jahre Erfahrung und werden von Fidelitys globalen Teams für Investments und nachhaltige Anlagen unterstützt. Die Auflegung des Fonds steht im Zusammenhang mit Fidelitys Ansatz, thematische Nachhaltigkeitslösungen für festverzinsliche Wertpapiere zu entwickeln. Diese befassen sich mit dem Klimawandel, sozialen Fragen und den UN-Nachhaltigkeitszielen im weiteren Sinne.

Kris Atkinson, Portfoliomanager, kommentiert: «Der Anleihemarkt ist prädestiniert für die Blue Transition. Dafür spricht die Grösse des Marktes und die Zahl öffentlicher und privater Emittenten sowohl aus dem Unternehmens- wie auch dem Staatssektor. Die Blue Transition ist eine globale Herausforderung, und deswegen ist auch unser Ansatz global. Er deckt ein breites Spektrum an festverzinslichen Anlagen ab. Das Ergebnis ist ein weltweit diversifiziertes, qualitativ hochwertiges Rentenportfolio, das dazu beiträgt, die Blue Transition voranzutreiben.

Indexanlagen sind einfach und günstig. (Bild pd)

«Eine einfache Strategie zur Portfolio-Diversifikation»

«Indexanlagen überzeugen durch ihre einfache Handhabung und erfreuen...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung