Britische Immobilienpreise sinken etwas weniger als erwartet

Im Schnitt sanken die Immobilien-Preise im September erneut um mehr als 5 Prozent. (Bild I Wei Huang/Shutterstock)
Im Schnitt sanken die Immobilien-Preise im September erneut um mehr als 5 Prozent. (Bild I Wei Huang/Shutterstock)

Im September sanken die Preise für Häuser und Wohnungen auf der Insel im Schnitt erneut um 5,3 Prozent. Experten hatten einen noch etwas grösseren Rückgang erwartet.

02.10.2023, 11:41 Uhr
Immobilien | Notenbanken

Redaktion: sw


Die britischen Immobilienpreise sind im September erneut so stark gefallen wie seit der globalen Finanzkrise nicht mehr. Sie gaben wie schon im August um durchschnittlich 5,3 Prozent zum Vorjahresmonat nach, wie die Bausparkasse Nationwide mitteilte.

Ökonomen hatten mit einem noch kräftigeren Minus von 5,7 Prozent gerechnet. Von August auf September stagnierten die Preise hingegen, nachdem es zuvor noch einen Rückgang von 0,8 Prozent gegeben hatte.
Grund für den Rückgang der Immobilienpreise sind die stark gestiegenen Kreditkosten. Die Bank of England hat ihre Zinssätze seit Dezember 2021 insgesamt 14 Mal angehoben, auf aktuell 5,25 Prozent. Damit will die britische Zentralbank die hartnäckig hohe Inflation bekämpfen.
Bevor sie im September 2022 ihren Höhepunkt erreichten, waren die Immobilienpreise seit Ausbruch der Coronapandemie um mehr als ein Viertel gestiegen. Dafür sorgten eine höhere Nachfrage nach Wohnraum, niedrige Zinsen und vorübergehende Steueranreize.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung