Deutsche Wirtschaft schrumpft stärker

Die Konsumentinnen und Konsumenten senkten in Deutschland ihre Ausgaben. (Bild Shutterstock/defotoberg)
Die Konsumentinnen und Konsumenten senkten in Deutschland ihre Ausgaben. (Bild Shutterstock/defotoberg)

Das Bruttoinlandsprodukt sank von Oktober bis Dezember um 0,4 Prozent zum Vorquartal. Das ist etwas mehr als in einer ersten Schätzung von Ende Januar, als das Statistische Bundesamt von minus 0,2 Prozent ausging.

24.02.2023, 09:26 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

«Die Dynamik der deutschen Wirtschaft hat sich zum Jahresende deutlich abgeschwächt», heisst es in der jüngsten Mitteilung der Behörde. Wichtigster Grund dafür war, dass die privaten Konsumausgaben wegen der hohen Inflation um 1,0 Prozent zum Vorquartal sanken.

Wenn das BIP auch im laufenden Vierteljahr schrumpft, wäre Deutschland in einer technischen Rezession. Für das Gesamtjahr 2023 allerdings sehen die meisten Fachleute trotz des Ukraine-Kriegs und anhaltender Lieferengpässe nicht mehr so schwarz wie noch im Herbst.

Die Bundesregierung etwa rechnet für dieses Jahr damit, dass die Wirtschaft um 0,2 Prozent wächst. Das wäre allerdings wegen der Folgen der Energiekrise nur ein Bruchteil des Wachstums von 1,8 Prozent aus dem Jahr 2022.

Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung