Firmen überdenken ihren Bedarf an Büros

Leere Büros gibt es auch jetzt noch, da kann man als Firma Kosten sparen. (Bild zhu difeng/Shutterstock)
Leere Büros gibt es auch jetzt noch, da kann man als Firma Kosten sparen. (Bild zhu difeng/Shutterstock)

Aufgrund von Homeoffice ist die Belegung der Büros tiefer - und das bietet ein offensichtliches Einsparpotenzial. Gleichzeitig steigt der Druck auf die Firmen, unnütze Kosten zu vermeiden und solche brachliegenden Büroflächen anderweitig zu nutzen, schreiben die Ökonomen von Raiffeisen Schweiz.

09.11.2023, 08:48 Uhr
Immobilien

Redaktion: AWP

Mehr als dreieinhalb Jahre nach Ausbruch der Corona-Pandemie, bei der Homeoffice verordnet wurde, gehört für unzählige Beschäftigte das Arbeiten von zuhause aus nach wie vor zum Alltag. Und dies hat Folgen, wie die Ökonomen von Raiffeisen Schweiz in der Studie «Immobilien Schweiz - 4Q 2023» schreiben.


Vor allem in den Grossraumbüros klassischer Mieter wie Versicherer und Banken sei heute das Reduktionspotenzial bei den Mietkosten offensichtlich. «Das vielgehörte Argument, dass die Raumkosten nur einen mittleren einstelligen Prozentsatz der Gesamtkosten eines Unternehmens ausmachen, und damit das Einsparpotenzial gering ist, steht spätestens dann auf tönernen Füssen», heisst es in der Studie.

Neben der Auslotungsphase des nötigen Flächenbedarfs seien auch lange Vertrags- und Kündigungsfristen verantwortlich für die bisher träge Reaktion des Büroflächenmarktes auf den durch die Corona-Pandemie beschleunigten Strukturwandel. Da in den nächsten fünf Jahren fast drei Viertel aller befristeten Büromietverträge auslaufen, werde sich bald zeigen, wie gross der Homeoffice-Effekt tatsächlich sei, sagt Hasenmaile.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung