Werbung

Invesco Power Shares lanciert Anleihen-ETFs

Paul Syms, Head of Fixed Income Product Management bei Invesco PowerShares.
Paul Syms, Head of Fixed Income Product Management bei Invesco PowerShares.

Um der Nachfrage nach preisgünstigen Anlagevehikeln der Kategorie festverzinsliche Anlagen gerecht zu werden, hat Invesco PowerShares drei Anleihen-ETFs eingeführt.

20.11.2017, 16:15 Uhr
ETF

Redaktion: elt

Invesco PowerShares verwaltet Obligationen im Wert von 29.8 Milliarden US-Dollar. Die europäischen Anleihen-ETFs des Unternehmens werden von einem aus sechs Mitgliedern bestehenden Team unter Leitung von Jeff Kernagis gemanagt. Das Unternehmen erweiterte am 16. Oktober dieses Jahres sein Angebot an Hochzins- ETFs mit kurzer Laufzeit durch die Auflegung von PIMCO Euro Short-Term High Yield Corporate Bond Index Source UCITS ETF, eine auf Europa konzentrierte Variante ihres bestehenden USD-Produkts mit einem verwalteten Vermögen von 1.2 Milliarden US-Dollar.

Paul Syms, Head of Fixed Income Product Management bei Invesco PowerShares, formuliert es so:"Aktienanleger kennen die vielen Vorteile von ETFs bereits gut. Der Schwerpunkt verlagert sich jetzt zunehmend auf das Anleihen-Segment. Die Nachfrage der Anleger nach preisgünstigen, klaren, transparenten und gut strukturierten Lösungen im Bereich festverzinslicher Anlagen ist eindeutig gross."

Investoren können sich daher neu zwischen drei Anleihen-ETFs entscheiden: PowerShares USD Corporate Bond UCITS ETF, PowerShares Euro Corporate Bond UCITS ETF und PowerShares Emerging Markets USD Bond UCITS ETF. Die PowerShares ETFs basieren auf der Auswahl an neun gut eingeführten europäischen aktiv und passiv verwalteten Renten-ETFs (auch Fixed Income-ETFs genannt), deren Co-Manager PIMCO ist, sowie auf dem PowerShares US High Yield Fallen Angels UCITS ETF.

Der PowerShares USD Corporate Bond UCITS ETF bildet den Bloomberg BarclaysUSD Investment Grade Corporate Liquidity-Screened Bond Index ab, und seine jährlichen Kosten zählen mit 0.16 % zu den niedrigsten des Marktes. Das durchschnittliche Rating der zugrunde liegenden Anlagen beträgt A-, wobei die Industriewerte rund 60% der Sektorallokation ausmachen. Die Rückzahlungsrendite liegt bei 3.11%.

Der PowerShares Euro Corporate Bond UCITS ETF bildet den Bloomberg BarclaysEuro Corporate Index ab und zeichnet sich ebenfalls durch sehr geringe jährlichenKosten in Höhe von nur 0.16 % aus. Das durchschnittliche Rating der zugrundeliegenden Anlagen beträgt A-, wobei die Industriewerte knapp mehr als die Hälfteder Sektorallokation ausmachen. Die Rückzahlungsrendite liegt bei 0.61 %.

Der PowerShares Emerging Markets USD Bond UCITS ETF bildet den Bloomberg Barclays Emerging Markets USD Sovereign Bond Index ab, und seine jährlichen Kosten zählen mit 0.35 % zu den niedrigsten des Schwellenmarktsegments. Das durchschnittliche Rating der zugrundeliegenden Anlagen beträgt BB+, und die Rückzahlungsrendite liegt bei 4.87%. Die in der Allokation am stärksten vertretenen Länder sind Argentinien, Indonesien, die Türkei, Mexiko und Saudi-Arabien.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung