Goldpreis steigt vor US-Inflationsdaten nahe ans Rekordhoch

Nur noch 5 Dollar fehlen bis zum Rekordpreis von 2483 Dollar pro Unze. (Bild NAOWARAT/Shutterstock)
Nur noch 5 Dollar fehlen bis zum Rekordpreis von 2483 Dollar pro Unze. (Bild NAOWARAT/Shutterstock)

Der Goldpreis hat sich vor wichtigen US-Inflationsdaten dem Rekordhoch angenähert. An der Börse in London kletterte die Notierung am Vormittag bis auf 2478 US-Dollar je Feinunze. Das ist etwa ein halbes Prozent mehr als am Vortag. Zuletzt hatte der Goldpreis Mitte Juli bei 2483 Dollar ein Rekordhoch erreicht.

14.08.2024, 13:11 Uhr
Edelmetalle

Redaktion: awp/sw

Seit März ist der Goldpreis tendenziell gestiegen. In dieser Zeit hat sich das Edelmetall um etwa 400 Dollar je Unze verteuert. Als wesentlicher Preistreiber neben der Sorge vor einer weiteren Eskalation der Lage im Nahen Osten gilt die Aussicht auf sinkende Zinsen in westlichen Industriestaaten. Nachdem die Europäische Zentralbank ihre Leitzinsen bereits erstmals seit der grossen Inflationswelle gesenkt hat, wird im September auch mit der Zinswende in den USA gerechnet. Da Gold keine Zinserträge liefert, verstärkt die Aussicht auf sinkende Zinsen die Nachfrage nach dem Edelmetall.

An den Finanzmärkten werden wegen der künftigen Geldpolitik vor allem Daten zur Preisentwicklung in den USA stark beachtet. Zuletzt hatte der Präsident der regionalen Notenbank von Atlanta, Raphael Bostic, deutlich gemacht, dass für eine Zinssenkung noch «etwas mehr Daten» benötigt werden. Vertreter der US-Notenbank Fed hatten immer wieder erklärt, dass ihre Entscheidungen von der weiteren Entwicklung der Konjunkturdaten abhängig seien.

Weiterer Auftrieb möglich

Daher stehen die US-Inflationsdaten am Nachmittag besonders stark im Fokus der Anleger. Ein Rückgang der Teuerung könnte die Spekulation auf sinkende Zinsen verstärken und dem Goldpreis weiteren Auftrieb verleihen.

Sollten die Daten eine Verlangsamung der Inflation bestätigen, «könnten wir eine ausgeprägtere Reaktion der Goldhändler erleben», lautet die Einschätzung des Analysten Ricardo Evangelista vom Handelshaus Activtrades. Seiner Einschätzung nach dürfte dies die Erwartungen an eine Zinssenkung um 0,50 Prozentpunkte im September steigern. «Diese Dynamik könnte Gold sogar auf ein neues historisches Hoch treiben», sagte Evangelista.

Der Multi-Asset-Ansatz bietet die nötige Flexibilität, um diesen Herausforderungen durch eine aktive strategische und taktische Allokation zu begegnen (BIld: Swiss Life AM)

Multi Asset Allokation: Flexibilität als Schlüssel in einem anspruchsvollen Marktumfeld

Im Umfeld steigender Zinsen, geopolitischer Unsicherheiten und zunehmend...

Advertorial lesen
Im Wandel bleiben, ohne das Wesentliche zu verlieren: 
Diesem aktuellen Thema widmet sich die neue Ausgabe des GKB-Magazins «HORIZONTE». (Bild: GKB)

«Beständig in Bewegung.» – Neue Ausgabe des GKB Magazins «HORIZONTE»

Was bleibt, wenn sich vieles verändert? Die neue Ausgabe von...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung