Fondskosten bleiben hoch

Während bei ETFs eine Preissenkungsrunde die andere jagt, sind die Kosten gemäss Morningstar bei aktiv verwalteten Aktienfonds unverändert hoch.

17.06.2014, 08:12 Uhr
ETF

Redaktion: cw

ETFs sind preissensitiv. Je mehr Anbieter in den Markt eintreten, desto heftiger tobt der Preiskampf. In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Anbieter die Preise weiter gesenkt. Kosten von ein paar Basispunkten sind heute normal.

Aber wie sieht es bei den aktiv verwalteten Fonds aus? Morningstar hat die Kostenentwicklung bei über 10'000 in Europa zugelassene Aktienfonds untersucht und kommt zum Schluss: Im Durchschnitt sind die Gebühren seit 2007 nicht gesunken, sondern sogar um sieben Basispunkte auf mittlerweile 1,86% gestiegen. Die seit 2007 aufgelegten Fonds weisen dabei eine deutlich höhere Gesamtkostenquote auf, die vor allem auf die Performance Fees zurückzuführen waren.

Den ganzen Beitrag lesen Sie hier.
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung