Mehr Abgänge als von der UBS erwartet

Die UBS muss eventuell weniger Leute entlassen, viele gehen freiwillig. (Bild Shutterstock/Michael Derrer Fuchs)
Die UBS muss eventuell weniger Leute entlassen, viele gehen freiwillig. (Bild Shutterstock/Michael Derrer Fuchs)

Der CS laufen nach der Übernahme durch die UBS die Angestellten davon. Rund 10'000 sollen die Bank aus eigenen Stücken verlassen haben, wie die Financial Times berichtet.

14.07.2023, 11:11 Uhr

Redaktion: AWP

Seit dem Kollaps der CS sollen mindestens 120 Investment Banker zu der Konkurrenz gewechselt haben, schreibt das Blatt weiter. Insbesondere die Deutsche Bank, Jefferies und auch Santander hätten sich dabei mit Abwerbungen hervorgetan. Seit Ankündigung der Übernahme hätten mindestens 16 Banken Einzelpersonen oder gar ganze Teams von der CS angeheuert, heisst es.

Insgesamt sei die Abwanderung aus der Investmentbank grösser gewesen, als die UBS zu Beginn des Integrationsplans angenommen hatte. Die meisten der wechselnden Personen wären vermutlich im Zuge des Umbaus auch entlassen worden. «Wir wissen, wen wir behalten wollen, und bei diesen Personen gibt es kein Problem mit der Fluktuation,» lässt sich eine Quelle in der FT zitieren.

Auch in anderen Bereichen sollen Angestellte die CS im grossen Stil verlassen. So sei die Zahl der Beschäftigten seit Ende 2022 um 10'000 auf nur noch 42'000 gesunken, heisst es im Artikel weiter. Allerdings hatte die CS bereits im Oktober 2022 weltweit einen Abbau von rund 9000 Stellen angekündigt.

Die UBS hat bereits einen grossen Stellenabbau in Aussicht gestellt. Wie viele der global 120'000 Stellen der kombinierten Bank wegefallen werden, gab die Bank bisher jedoch nicht preis. In Medienberichten war zuletzt von Streichungen in der Höhe von 30'000 bis 35'000 Stellen die Rede.

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP wollte die Credit Suisse den Artikel nicht kommentieren.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung