Werbung

Fed: Banken verschärfen die Kreditvergabe

Die Umfrage der Fed signalisiert, dass die Zinserhöhungen greifen. (Bild Shutterstock/Paul Brady Photography)
Die Umfrage der Fed signalisiert, dass die Zinserhöhungen greifen. (Bild Shutterstock/Paul Brady Photography)

In den USA haben die Banken die Anforderungen für die Vergabe von Krediten etwas verschärft. Gleichzeitig schwächte sich die Nachfrage nach Krediten ab, ergab eine Umfrage der US-Notenbank Federal Reserve.

09.05.2023, 10:31 Uhr
Notenbanken

Redaktion: sw

Die vierteljährlich erhobene Sloos-Umfrage (Senior Loan Officer Opinion Survey) ergab, dass 46 Prozent der Banken die Bedingungen für Kredite an mittlere und grosse Unternehmen verschärft haben. Bei der vorhergehenden Erhebung waren es 44,8 Prozent. Bei kleineren Unternehmen gingen die Banken restriktiver vor. Demnach haben 46,7 Prozent der Geldhäuser nach der aktuellen Umfrage hier die Vergabekriterien verschärft, im Vorquartal waren es noch 43,8 Prozent gewesen.

Die Daten signalisieren, dass die Leitzinssätze der Fed im Finanzsektor zu greifen beginnen. Der leitende Ökonom der VP Bank, Thomas Gitzel, hält die Umfrageergebnisse für sehr relevant. «Ziehen die Banken bei der Kreditvergabe die Daumenschrauben an, hat dies unmittelbare Auswirkung auf die Geldmenge», sagte er gegenüber Reuters. Damit verstärke der Finanzsektor die Geldpolitik der Fed. Die Umfrage erhärte die Hoffnung, dass die Fed keine weiteren Zinsanhebungen mehr vollstrecken werde.

Weniger Nachfrage

Laut der Befragung haben Unternehmen aller Grössenordnungen weniger Kredite nachgefragt als noch drei Monate zuvor. Auch bei Privatkunden sei die Nachfrage nach Kreditkarten oder Finanzierungen für Anschaffungen wie Autos gesunken. Damit einher sei auch eine geringere Bereitschaft gegangen, Ratenkredite an Verbraucher zu vergeben.

Die Banken sieht die Fed trotz der jüngsten Branchenturbulenzen insgesamt gut aufgestellt. Die Geldhäuser verfügten über ausreichend Liquidität, heisst es in dem gleichzeitig veröffentlichten halbjährlichen Fed-Bericht zur Finanzstabilität. Ausserdem blieben die Refinanzierungsrisiken für die Banken niedrig.

Swiss Life Asset Managers ist von Wohnimmobilien stark überzeugt. (Bild pd)

Licht und Schatten im Immobilienmarkt

Swiss Life Asset Managers geht davon aus, dass sich die Wirtschaft in...

Advertorial lesen
Der Hochseil-Akt findet nicht nur im Zirkus statt. (Bild David Tadevosian/Shutterstock)

Der Kampf gegen die Inflation ist ein «Hochseil-Akt»

Im derzeitigen makroökonomischen Umfeld gleicht die Kontrolle der...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung