Werbung

386 Millionen Mal «getwintet»

Twint hilft auch beim Sparen von Parkgebühren. (Bild Shutterstock/Voucher)
Twint hilft auch beim Sparen von Parkgebühren. (Bild Shutterstock/Voucher)

Die Bezahl-App Twint verzeichnet für 2022 Rekorde bei Nutzung und Transaktionen. So wurden 386 Millionen Zahlungen mit Twint getätigt. Das seien mehr Transaktionen als in allen Jahren seit der Gründung im Jahr 2014 zusammen, heisst es in einer Mitteilung.

21.02.2023, 10:30 Uhr
Konjunktur

Redaktion: sw

Twint hat im vergangenen Jahr rasant zugelegt. Im Januar verzeichnete der Zahlungsanbieter erstmals fünf Millionen Nutzer. Damit setze mehr als die Hälfte der in der Schweiz lebenden Personen auf die Dienstleistungen der App, teilte das Unternehmen. Noch eindrücklicher das Plus bei den ausgeführten Zahlungen. Die 386 Millionen seien mehr Transaktionen als in allen Jahren seit der Gründung im Jahr 2014 zusammen. Übrigens waren es 2022 65 Prozent kommerzielle Transaktionen und 35 Prozent Geldüberweisungen zwischen Privatpersonen. Längst hat sich «twinten» auch als Verb in der Umgangssprache etabliert. Im «Brand Indicator Switzerland» 2023 erscheint Twint bei den zehn beliebtesten Marken der Schweiz.

Am häufigsten kommt die App an der Ladenkasse zum Einsatz. Aber auch der Kauf von Tickets für den öffentlichen Verkehr oder das Bezahlen von Parkgebühren per Twint sei sehr beliebt, heisst es weiter. Damit erhält man bei der Abreise zu viel bezahltes Geld zurück. Im Jahr 2022 haben die Nutzerinnen und Nutzer der App so rund 5,7 Millionen Schweizer Franken eingespart, wie Twint schreibt. Auch im Spendenbereich hat die App für einen Digitalisierungsschub gesorgt: So kann man gemeinnützige Organisationen schnell direkt unterstützen.

Twint gehört den grössten Schweizer Banken UBS, Credit Suisse, Postfinance, Raiffeisen, Zürcher und Waadtländer Kantonalbank sowie der Börsenbetreiberin SIX und dem Zahlungsabwickler Worldline.

Swiss Life Asset Managers ist von Wohnimmobilien stark überzeugt. (Bild pd)

Licht und Schatten im Immobilienmarkt

Swiss Life Asset Managers geht davon aus, dass sich die Wirtschaft in...

Advertorial lesen
Der Hochseil-Akt findet nicht nur im Zirkus statt. (Bild David Tadevosian/Shutterstock)

Der Kampf gegen die Inflation ist ein «Hochseil-Akt»

Im derzeitigen makroökonomischen Umfeld gleicht die Kontrolle der...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung