Das sind die besten 20 Airlines der Welt

Zum fünften Mal geht der Titel «Weltbeste Fluggesellschaft 2023» an Singapore Airlines. (Bild Shutterstock/Senohrabek)
Zum fünften Mal geht der Titel «Weltbeste Fluggesellschaft 2023» an Singapore Airlines. (Bild Shutterstock/Senohrabek)

Welche Fluggesellschaften sind führend bei Komfort und Service? Diese Frage beantwortet jährlich das britische Unternehmen Skytrax mit den World Airline Awards. Die Swiss ist nicht mehr in den Top Ten vertreten.

22.06.2023, 11:47 Uhr

Autor: Travelnews.ch

Eine Airline kann bei den Passagieren mit vielen verschiedenen Qualitätsmerkmalen punkten. Dazu gehören unter anderem genügend Beinfreiheit, bequeme Sitze, gutes Essen, freundliches Personal und einladende Lounges an den Flughäfen. Das britische Unternehmen Skytrax analysiert jedes Jahr anhand verschiedener Kriterien hunderte kleine und grosse Fluggesellschaften weltweit und erstellt dann ein Ranking. Die World Airline Awards, auch Oscars der Luftfahrtindustrie genannt, wurden im Rahmen der Paris Air Show vergeben.

Asiatische Airlines auf den Spitzenplätzen

Der Titel «Weltbeste Fluggesellschaft 2023» geht an Singapore Airlines. Es ist das fünfte Mal, seit das Ranking 1999 ins Leben gerufen wurde, dass die Airline in der Rangliste den ersten Platz belegt. Der siebenmalige Gewinner der prestigeträchtigen Auszeichnung, Qatar Airways, schafft es dieses Jahr auf Platz 2. Auf Rang 3 landet die grösste japanische Fluggesellschaft ANA All Nippon Airways.

Auffallend ist die Dominanz der asiatischen Airlines auf den vordersten Plätzen. Mit Turkish Airlines und Air France platzieren sich nur zwei europäische Fluggesellschaften in den Top Ten. Von anderen Kontinenten ist gar keine Airline unter den ersten zehn vertreten.

Die Swiss, die es im vergangenen Jahr noch auf Platz 10 schaffte, ist im Ranking 2023 auf Rang 12 platziert – als immerhin drittbeste europäische Airline. Ihre Muttergesellschaft, die Lufthansa, liegt auf Platz 21. Die beste Airline Ozeaniens ist Fiji Airways auf Rang 15, als beste amerikanische Fluggesellschaft landet Delta Air Lines auf Platz 20. Ethiopian Airlines (Rang 35) sichert sich zum sechsten Mal die Auszeichnung «Beste Fluggesellschaft Afrikas».

Der Titel «World’s Best Airline Alliance» geht einmal mehr an Star Alliance. Die berühmte Lounge der Star Alliance in Los Angeles wurde zudem zum siebten Mal in Folge als beste Airline Alliance Lounge ausgezeichnet. Der neue CEO der Star Alliance, Theo Panagiotoulias, nahm die Auszeichnungen im Rahmen der Zeremonie entgegen.

Das sind laut Skytrax die besten 20 Fluggesellschaften der Welt:

  1. Singapore Airlines.
  2. Qatar Airways.
  3. ANA All Nippon Airways.
  4. Emirates.
  5. Japan Airlines.
  6. Turkish Airlines.
  7. Air France.
  8. Cathay Pacific.
  9. EVA Air.
  10. Korean Air.
  11. Hainan Airlines.
  12. Swiss.
  13. Etihad Airways.
  14. Iberia.
  15. Fiji Airways.
  16. Vistara.
  17. Qantas Airways.
  18. British Airways.
  19. Air New Zealand.
  20. Delta Air Lines.

Mehr auf Travelnews.ch

Ab sofort präsentieren wir in der Rubrik Traveltrends ausgewählte Geschichten der führenden Schweizer Reiseplattform Travelnews. Viele weitere spannende Stories aus der Reisewelt finden Sie unter www.travelnews.ch
oder via Newsletter,
www.travelnews.ch/newsletter.

Die Pharmaforschung ist komplex, konkrete Beispiele des wissenschaftlichen Beirats zeigten, was es braucht, damit ein Medikament erfolgreich im Markt platziert werden kann. (Bild LookerStudio/Shutterstock)

RH&P Global Life Sciences Fonds – Fachvortrag des wissenschaftlichen Beirats

Durch die einzigartige Kombination von Wissenschaft und Finanz-Know-How...

Advertorial lesen
Auch Geldmarktfonds sind derzeit vielversprechend. (Bild pd)

Obligationen mit starkem Comeback

Seit sich die Schweiz vom Negativzinsumfeld verabschiedet hat, rücken...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung