Anke Bridge Haux: Von der CS zur Fürstenbank

Anke Bridge Haux wechselt im Herbst zur LGT Bank Schweiz. (Bild pd)
Anke Bridge Haux wechselt im Herbst zur LGT Bank Schweiz. (Bild pd)

Anke Bridge Haux, die das Mobile-Banking der Credit Suisse verantwortet, wechselt im Herbst an die Spitze der LGT Bank Schweiz.

01.03.2023, 10:20 Uhr

Redaktion: sw

Anke Bridge Haux, Leiterin des Bereichs Personal & Business Banking der Credit Suisse im Schweiz-Geschäft, verlässt die Bank. Am 1. September geht sie zur LGT Bank Schweiz. Ab November soll sie dort den CEO-Posten von Heinrich Henckel übernehmen, heisst es in einer Mitteilung. Ihren Job bei der CS übernimmt ad interim Michael Sager, der derzeit der COO des Geschäftsbereichs ist. Im Zuge dessen zieht er auch in die Geschäftsleitung der Credit Suisse Schweiz ein.

Die HSG-Absolventin Haux arbeitet seit 2011 bei der Grossbank. Ihr wichtigster Leistungsausweis ist die Entwicklung des digitalen Angebots CSX, das im Herbst 2020 an den Start ging. Nach Angaben der CS hat CSX die eigenen Ziele übertroffen. Für das Ende vergangenen Jahres hatte die CS eine Zahl von über 200’000 CSX-Kunden und -Kundinnen angepeilt. Tatsächlich knackte CSX Ende 2022 die Marke von 300’000 Kundinnen und Kunden, wie CS Schweiz-Chef André Helfenstein im Dezember gegenüber der NZZ sagte.

Helfenstein bedauert daher den Abgang seiner erfolgreichen Managerin: «Anke Bridge Haux hat entscheidend zum Erfolg unseres digitalen Banking-Angebotes CSX beigetragen und die Bereiche Digital-Banking sowie Personal- & Business-Banking in den letzten drei Jahren mit Umsicht geführt und erfolgreich ausgerichtet.»

Heinrich Henckel wird nach der Übergabe seiner Aufgaben an Anke Bridge Haux in den Verwaltungsrat der LGT Bank Schweiz berufen und wird weiterhin auch im Verwaltungsrat von LGT Wealth Management (UK) Einsitz haben.

S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein, Chairman LGT, sagte: «Ich danke Heinrich Henckel für seinen herausragenden Einsatz, mit dem er die LGT Bank Schweiz über viele Jahre äusserst erfolgreich geleitet hat, und bin froh, dass er seine Expertise und sein Netzwerk weiter im Verwaltungsrat einbringen wird. Und ich freue mich, dass mit Anke Bridge Haux eine ausgezeichnete Bankerin und Führungspersönlichkeit zu uns stösst, um unser Schweizer Geschäft in die Zukunft zu führen.»

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung