Werbung

Negative Einflüsse auf Fondsgeschäft

03.01.2008, 09:22 Uhr

Im November 2007 ging das in der Schweiz platzierte Vermögen der in der Statistik erfassten Anlagefonds um 10.2 Mrd. CHF bzw. 1.6% auf 618.8 Mrd. CHF zurück. Verantwortlich dafür sind Mittelrückzüge und marktbedingte Werteinbussen bei den Obligationen-, Aktien- und Anlagestrategiefonds. Indessen flossen den Geldmarktfonds zum ersten Mal seit längerer Zeit in erheblichem Umfang neue Mittel zu.

Aktienfonds

Allein die tieferen Kursnotierungen an den wichtigen Aktienmärkten reduzierten das Vermögen der Aktienfonds im November 2007 um 8.8 Mrd. CHF. Zudem zogen die Anleger weiter Mittel aus dieser Fondskategorie zurück, deren Vermögen damit auf den tiefsten Stand im laufenden Jahr zurückfiel. Entgegen diesem Trend konnten die auf nachhaltige Anlagen sowie auf Investitionen im Rohstoff- und Energiebereich und in Schwellenländern fokussierten Fonds ihr Vermögen im Jahresverlauf deutlich steigern.

Anlagestrategiefonds

Innerhalb der Kategorie Anlagestrategiefonds wirkten sich die tieferen Aktienkurse vor allem auf Fonds mit einem höheren Aktienanteil aus. Zudem zogen die Anleger weitere Mittel aus dieser Fondskategorie zurück, womit deren längerfristiger Wachstumstrend einstweilen zum Stillstand kam.

Obligationenfonds

Wie bereits in den Vormonaten zogen Anleger in erheblichem Umfang Mittel aus den Obligationenfonds zurück. Betroffen davon waren im November vor allem Fonds mit Anlagen in mittel- bis längerfristigen Obligationen, dies ohne grössere Unterschiede je nach deren Währung.

Geldmarktfonds

Zum ersten Mal seit längerer Zeit investierten die Anleger in erheblichem Umfang und in allen wichtigen Währungen neue Mittel in Geldmarktfonds. Dabei dürfte es sich zum Teil um Umlagerungen aus anderen Fondskategorien handeln, denn erfahrungsgemäss sind Geldmarktfonds beliebte Instrumente für ein temporäres „Parkieren“ von Anlagekapitalien in Phasen erhöhter Unsicherheit.

Alternative Anlagen

Die seit April 2007 in einer separaten Kategorie ausgewiesenen Fonds für alternative Anlagen vermochten weitere Mittel anzuziehen, dies allerdings in bedeutend geringerem Umfang als in den Vormonaten. Die in der Kategorie „Andere Fonds“ erfassten Produkte für die steuerbegünstigte Altersvorsorge sowie für Anlagen in Wandel- und Optionsanleihen wiesen vor allem wegen den rückläufigen Kursnotierungen an den Aktienmärkten ein etwas tieferes Vermögen aus, während sich Mittelzu- und -abflüsse weitgehend die Waage hielten.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung