Werbung

Natixis Investment Managers erweitert sein Boutiquenspektrum

Gwenola Chambon, CEO Vauban Infrastructure Partners
Gwenola Chambon, CEO Vauban Infrastructure Partners

Natixis Investment Managers will mit Vauban Infrastructure Partners eine neue Tochtergesellschaft ins Leben rufen, die sich auf Infrastruktur-Aktienanlagen spezialisiert.

07.06.2019, 15:57 Uhr

Redaktion: rem

Die Neugründung ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Stärkung der Produktkompetenz von Natixis Investment Managers im Bereich internationaler Alternative- und Real Asset-Strategien, wie das Unternehmen mitteilt. Bereits im vergangenen Jahr wurde diese Entwicklung mit verschiedenen Massnahmen forciert. Dazu zählen die Gründung von Flexstone Partners, einem globalen Private Equity Manager, im Dezember 2018, sowie die Übernahme von MV Credit, einem Spezialisten für Private Debt, im Juni 2018. Im Mai 2018 war zudem ein Co-Investment für Immobilien, Infrastruktur und Privatanleihen aus dem Luftfahrtbereich zwischen der Tochtergesellschaft Ostrum Asset Management und Natixis' Corporate & Investment Banking Arm initiiert worden.

Für die Gründung von Vauban Infrastructure Partners wird das bisherige Infrastuktur-Team von Mirova in die neue Gesellschaft überführt. Seit der Gründung von Mirova im Jahr 2012 belegt das Infrastruktur-Team laut eigenen Angaben eine Spitzenposition bei Innovationen im Bereich von Infrastrukturinvestments. Das Team verwaltet derzeit ein Vermögen von 2,8 Mrd. Euro und wird sein internationales Wachstum als eigenständige Tochtergesellschaft fortsetzen. Die Gründung der neuen Investmentgesellschaft bedarf noch der Zustimmung der französischen Marktaufsicht (AMF).

Vauban Infrastructure Partners wird von den Gründungspartnern Gwenola Chambon (CEO) und Mounir Corm (Deputy CEO) geleitet. Unterstützt werden sie durch ein Team von 35 erfahrenen Fachleuten. Das Unternehmen wird sich einschliesslich der bestehenden Fonds weiterhin auf die Strukturierung und Verwaltung von Aktienfonds im Bereich globaler Greenfield- und Brownfield-Infrastrukturprojekte konzentrieren. Die Investitionsschwerpunkte liegen in den Sektoren Verkehr, Versorgungseinrichtungen, digitale und soziale Infrastruktur. Die neue Investmentgesellschaft wird ihre Dienstleistungen institutionellen Investoren - darunter Pensionskassen, Versicherungsgesellschaften, Finanzinstitute und Family Offices - in ganz Europa und Asien anbieten.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung