Adani-Aktien verlieren im MSCI an Gewicht

Hinter der MSCI-Entscheidung steht eine Neubewertung mehrerer Offshore-Gesellschaften der Adani Gruppe. (Bild Shutterstock/Sreeyash Lohiya )
Hinter der MSCI-Entscheidung steht eine Neubewertung mehrerer Offshore-Gesellschaften der Adani Gruppe. (Bild Shutterstock/Sreeyash Lohiya )

Das kriselnde indische Industriekonglomerat Adani hat künftig ein geringeres Gewicht in den Aktienindizes des Anbieters MSCI. Auch aktive Investoren erhöhen den Druck.

10.02.2023, 12:02 Uhr

Redaktion: sw

Mit der Ankündigung von MSCI steht die Unternehmensgruppe, die infolge von Betrugsvorwürfen zeitweise mehr als 110 Milliarden US-Dollar an Börsenwert verloren hat, vor neuen Kapitalabflüssen: Passive Indexfonds, die MSCI-Indizes nachbilden, müssen nun Teile ihre Anlagen verkaufen, um den neuen Gewichtungen zu entsprechen.

Hinter der MSCI-Entscheidung steht eine Neubewertung mehrerer Offshore-Gesellschaften, die einen signifikanten Anteil von Adani-Aktien halten – und deren Hintermänner unbekannt sind. Man habe festgestellt, dass es mit Blick auf bestimmte Anteilseigner Unsicherheiten gebe und diese «nach unserer Methodik nicht mehr als Streubesitz eingestuft werden sollten», hatte MSCI dazu bereits am Vortag mitgeteilt. Die Neugewichtung der Papiere in den MSCI-Indizes ist die direkte Konsequenz der veränderten Einstufung.

Die Offshore-Gesellschaften stehen im Zentrum von Betrugsvorwürfen des US-Leerverkäufers Hindenburg Research, der mit einem kritischen Bericht den Absturz der Adani-Aktien ausgelöst hat. Der Unternehmensgründer, der Multimilliardär Gautam Adani, verlor dadurch seinen Platz unter den drei reichsten Männern der Welt und seinen Titel als reichster Mann Asiens.

Hindenburg-Gründer Nate Anderson schrieb auf Twitter, er fühle sich durch die MSCI-Entscheidung bestätigt.

Die Neugewichtung in den MSCI-Indizes betrifft die Holding-Gesellschaft Adani Enterprises, in der der Konzern viele seiner Geschäftsaktivitäten bündelt. Ausserdem werden auch die gelisteten Töchter Adani Total Gas, Adani Transmissions und der kürzlich übernommene Zementhersteller ACC neu eingestuft.

Die Änderungen treten Ende des Monats in Kraft. Passiv verwaltete Aktienfonds werden dadurch zwangsläufig Adani-Aktien verkaufen müssen, um Abweichungen von dem Index so gering wie möglich zu halten. Brian Freitas, Gründer des Analysehauses Periscope Analytics rechnet damit, dass allein dadurch mehr als eine halbe Milliarde Dollar aus den Adani-Papieren abgezogen wird.

Norwegischer Staatsfonds verkauft Adani-Papiere

Druck machen unterdessen auch aktive Investoren: Der 1,4 Billionen Dollar schwere Staatsfonds aus Norwegen teilte am Donnerstag mit, sich von allen Adani-Papieren in seinem Portfolio getrennt zu haben. Der Fonds hatte bereits im vergangenen Jahr seine Beteiligungen an der Adani-Gruppe erheblich reduziert.

Die schlechten Nachrichten setzten die Adani-Aktien erneut unter Druck: Adani Enterprises startete mit einem Minus von zehn Prozent in den Handel. Bis zum Mittag lokaler Zeit konnte die Aktie die Verluste aber wieder wettmachen. Die Aktien von Adani Green Energy, Adani Total Gas und Adani Transmissions notierten fünf Prozent im Minus und erreichten damit einen neuen Tiefstand seit Beginn der Affäre.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung