Vier Stolperfallen bei der neuen Einreisekarte für Thailand

Die neue Thailand Digital Arrival Card kann man erst drei Tage vor der Einreise ausfüllen. (Bild Gumpanat/Shutterstock)
Die neue Thailand Digital Arrival Card kann man erst drei Tage vor der Einreise ausfüllen. (Bild Gumpanat/Shutterstock)

Thailand führt zum 1. Mai 2025 die neue digitale Einreisekarte TDAC ein – und ersetzt damit das bisherige Papierformular. Doch wer unvorbereitet reist, kann schnell in Schwierigkeiten geraten: Travelnews zeigt, welche neuen Anforderungen Reisende kennen und ernst nehmen sollten.

28.04.2025, 13:18 Uhr

Redaktion: Travelnews.ch

Jetzt gilt's ernst: Wer ab dem 1. Mai 2025 nach Thailand reist, muss die neue Thailand Digital Arrival Card (TDAC) ausfüllen – online innerhalb von drei Tagen vor der Ankunft. Es ist nicht möglich, den Antrag früher zu stellen. Erfasst werden nicht nur persönliche Daten und die erste Unterkunft, sondern auch gesundheitliche Informationen. Die TDAC löst die bisherige papierbasierte Einreisekarte ab.

Ausnahmen gelten lediglich für thailändische Staatsangehörige, Transitpassagiere ohne Einreise, Personen mit einem Grenzübertrittspass oder Reisende, die keine thailändische Grenzkontrolle passieren. Die Genehmigung erfolgt in der Regel sofort. Die Reisenden erhalten einen QR-Code, den Sie beim Grenzübertritt vorzeigen müssen.​

Die Schweizer Reiseveranstalter und Fluggesellschaften informieren ihre Kundinnen und Kunden aktiv über die Einführung der neuen digitalen Einreisekarte für Thailand. So stellt Asia365 sicher, dass sämtliche Gäste bereits mit der Buchungsbestätigung oder Rechnung die aktuellen Einreisebestimmungen für ihr Reiseziel erhalten – das gilt auch für Thailand. Kundinnen und Kunden, die ihre Reise noch vor Bekanntgabe der neuen Regelung gebucht haben, werden proaktiv kontaktiert.

Auch die Swiss kommuniziert die Neuerung auf mehreren Kanälen: Neben Informationen auf der Website werden Passagiere im sogenannten Pre-Flight-Mail sowie während des Check-in-Prozesses auf die neue Einreisekarte aufmerksam gemacht.

Fest steht: Wer die neue Regelung unterschätzt oder zu sorglos ausfüllt, riskiert Stress bei der Einreise – oder im schlimmsten Fall sogar ein Einreiseverbot. Travelnews zeigt, welche vier Stolperfallen Schweizer Reisende jetzt unbedingt kennen sollten.

Ohne Formular wird’s kompliziert

Swiss-Sprecherin Silvia Exer-Kuhn erklärt auf Anfrage: «Grundsätzlich liegt es in der Verantwortung unserer Passagiere, mit den erforderlichen Reisedokumenten zu reisen.» Ob Reisende ohne ausgefüllte TDAC überhaupt an Bord gelassen werden, lässt sie offen – deutet jedoch an, dass eine Mitreise zumindest vorläufig möglich sein könnte. «Nach aktuellem Stand kann das Formular gemäss thailändischen Behörden in Ausnahmefällen auch noch vor Ort online ausgefüllt werden», so Exer-Kuhn. Allerdings sei in solchen Fällen mit erheblichen Verzögerungen bei der Einreise zu rechnen.

Der Teufel liegt im Detail

«Wir rechnen mit gewissen Anlaufschwierigkeiten – das neue Formular bringt durchaus einige Herausforderungen mit sich», sagt Ruth Landolt, Geschäftsführerin von Asia365. So verlange das System bei der Nationalität nicht einfach «Switzerland», sondern «CHE: Swiss». Auch beim Wohnsitz ist laut Landolt «Swiss Confederation» statt dem gewohnten «Switzerland» einzugeben. Das sei zwar korrekt, aber für viele ungewohnt, so die Asien-Spezialistin.

Hinzu kommt, dass derzeit auch Provinz, Distrikt und Subdistrikt der gebuchten Unterkunft angegeben werden müssen – Angaben, die nicht allen geläufig sind. Da das Formular zudem erst ab drei Tagen vor Abreise eingereicht werden kann, entstehen bei weniger routinierten Reisenden unnötige Stressmomente. «Das frühere Papierformular war in dieser Hinsicht unkomplizierter. Wir hoffen auf baldige Optimierungen», sagt Landolt.

Jedes Mal aufs Neue

Im Unterschied zu bekannten Systemen wie dem US-amerikanischen ESTA oder dem britischen ETA, die für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren gültig sind, gilt die neue Thailand Digital Arrival Card (TDAC) nur für die aktuelle Einreise. Das heisst: Für jede Thailand-Reise muss das Formular aufs Neue ausgefüllt und eingereicht werden – auch wenn man bereits kurz zuvor im Land war. Wer das übersieht, riskiert im schlimmsten Fall Verzögerungen bei der Einreise oder eine unangenehme Überraschung am Flughafen.

Gefälschte Websites

Wo neue digitale Einreisesysteme in Kraft treten, sind auch Betrüger meist nicht weit. Das hat die Einführung der elektronischen Reisegenehmigung ETA für Grossbritannien eindrücklich gezeigt: Wer «ETA UK» googelt, landet schnell auf täuschend echt aussehenden Drittseiten, die unnötige Gebühren verlangen – oder noch schlimmer – gleich mehrfach Geld abbuchen. Ein ähnliches Szenario droht nun auch bei der neuen Thailand Digital Arrival Card (TDAC). Der wichtigste Tipp daher: Die TDAC ausschliesslich über die offizielle Website der thailändischen Behörden ausfüllen – und keinesfalls über dubiose Links oder Anzeigen von Drittanbietern.

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