Attraktive Aussichten in Indien

Der Gate of India investiert schwerpunktmässig in indische KMUs. Mit einem KGV von 9.8 ist der Markt gemäss Fondsberaterin Chrys Kamber attraktiv.

09.07.2013, 08:33 Uhr

Redaktion: dab

„Das riesige indische KMU-Segment mit mehr als 5000 kotierten Unternehmungen ist tendenziell noch wenig von den Analysten abgedeckt; damit ergeben sich interessante Möglichkeiten, durch frühzeitiges Engagement in ausgewählten Unternehmen eine langfristige Überrendite zu erzielen“, so
Chrys Kamber von BTS, welche als Fondsberaterin für den Gate of India tätig ist.

Anhaltend vielversprechende Aussichten
Das gesamtwirtschaftliche Umfeld Indiens ist nach wie vor schwierig. Dennoch lassen sinkende Inflation und der erwartete gute Monsun auf eine solide Wirtschaftsentwicklung im weiteren Jahresverlauf hoffen. Die indische Regierung hat seit September letzten Jahres eine Reihe wichtiger Reformschritte umgesetzt, welche das Investorenvertrauen stärken sollen. So wurde im September 2012 ein Kabinettkomitee für Investitionen einberufen, welches sich durch eine offenere und freundlichere Haltung ausländischen Investoren gegenüber auszeichnet. Auch wurden Projekte u.a. im Infrastrukturbereich im Umfang von USD 25 Milliarden freigegeben, welche sich positiv auf die Binnenkonjunktur auswirken sollen. Die Inflation hat sich in den vergangenen Monaten weiter abgeschwächt und liegt momentan bei unter 5%. Dies öffnet den Spielraum für weitere Zinssenkungen der indischen Zentralbank. Diese hat die Leitzinsen seit 2012 von 8.5% auf 7.25% gesenkt. Der Konsum – vor allem in den konsumstarken ländlichen Gegenden – wird dadurch weiter angekurbelt. Allerdings dürften sich der Aufschwung von Konsum und Investitionen bis zu den nächsten Wahlen im Mai 2014 noch in Grenzen halten.

Indien für langfristige Investitionen preislich attraktiv
„Angesichts der volkswirtschaftlichen Fundamentaldaten, der anhaltenden Schwäche der indischen Rupie – Wertverlust der Rupie gegenüber dem US-Dollar von -33% in den letzten drei Jahren – und der Tatsache, dass die Märkte die aktuelle wirtschaftliche Konsolidierung weitgehend eingepreist haben, erscheint Indien für Investoren mit einem langfristigen Investitionshorizont preislich attraktiv. Das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt aktuell bei 9.8“, sagt Chrys Kamber. So positionierte sich Indien im März dieses Jahres gemäss „Credit Suisse Equity Research Asia Pacific 2013“ wieder bei den „Cheapest 4“, was sich in der Vergangenheit als ein zuverlässiger Indikator für einen darauffolgenden Höhenflug des indischen Aktienmarkt erwiesen hat.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung