Schweiz besitzt 2% des weltweiten Pensionsvermögens
Die Schweiz hat einen im Vergleich zur Bevölkerung hohen Anteil am weltweiten Pensionsvermögen. (Bild: Shutterstock.com/sidefin)
Nach den neusten Zahlen der Global Pension Assets Study wuchs das Anlagevermögen institutioneller Pensionsfonds in den 22 grössten Pensionsmärkten weltweit um 15% auf 46,7 Bio. US-Dollar. In der Schweiz betrug das Pensionsvermögen per Ende 2019 geschätzt 1080 Mia. Franken.
10.03.2020, 15:13 Uhr
Redaktion: lek
Nach den neuesten Zahlen der Global Pension Assets Study des Thinking Ahead Institute wuchs das Anlagevermögen institutioneller Pensionsfonds in den 22 grössten Pensionsmärkten weltweit (P22) im Jahr 2019 um 15% auf 46,7 Bio. US-Dollar. In der Schweiz erhöhte sich das Anlagevermögen um 15,8% - deutlich über der durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 5,4% - auf schätzungsweise 1080 Mia. Schweizer Franken (entspricht ca. 1047 Mia. US-Dollar). Der Anstieg ist zum Teil auf die beträchtlichen Kursgewinne an den Aktienmärkten im Jahresverlauf zurückzuführen. Nach dem Rückgang des weltweiten Pensionsvermögens um 3,3% im Jahr 2018 markiert dies eine deutliche Wende.
Schweiz auf Rang sieben weltweit
Auf die sieben grössten Pensionsmärkte (P7) - sprich Australien, Grossbritannien, Japan, Kanada, die Niederlande, die Schweiz und die USA - entfallen 92% des Vermögens der P22 und damit etwas mehr als im Vorjahr. Die USA sind mit einem Anteil von 62% am weltweiten Pensionsvermögen nach wie vor der bedeutendste Markt, gefolgt von Grossbritannien und Japan mit 7,4% beziehungsweise 7,2%. Die Schweiz liegt mit 2,2% des weltweiten Pensionsvermögens auf Rang sieben.
Das Verhältnis des gesamten Pensionsvermögens in den P22 zum Bruttoinlandprodukt lag Ende 2019 bei 68,8%, wobei in den Niederlanden die Relation am höchsten (187%) ist, dahinter folgen Australien (151%) und die Schweiz (146%).
Pensionsfonds setzen vermehrt auf Alternative Anlagen
Aus der Studie geht auch hervor, dass die Umschichtung in alternative Anlagen rasch voranschreitet und sich die Vermögensallokation der Pensionskassen weltweit in den vergangenen zwei Jahrzehnten erheblich verändert hat. 1999 verteilten sich in den P7 nur 6% des Anlagevermögens auf private Märkte und andere alternative Anlagen, 2019 waren es knapp ein Viertel. Diese Verschiebung geht weitgehend zu Lasten von Aktien, deren Anteil in diesem Zeitraum um 16% zurückging. Die Allokation in Anleihen, die nur rund 1% zurückging, ist hingegen weitgehend stabil. In den P7 ist das Vermögen aktuell im Durchschnitt zu 45% in Aktien, zu 29% in Anleihen, zu 23% in alternativen Anlagen und zu 3% in Barmitteln angelegt. Die Ausrichtung der P7 auf heimische Märkte ist im Schnitt von 68% im Jahr 1999 auf 39% im Jahr 2019 gefallen.
"Im weltweiten Vergleich sind die Schweizer Pensionspläne gut ausgewogen: Aktien, Anleihen und alternative Anlagen (einschliesslich Immobilien) werden mehr oder weniger gleich gewichtet. Gleichwohl birgt jede dieser Kategorien ihre eigenen Risiken, weshalb wir weiterhin für eine zunehmende Diversifizierung sowohl innerhalb als auch über die strategischen Anlageklassen hinweg plädieren", sagt Michael Valentine, Senior Investment Consultant von Willis Towers Watson in der Schweiz.
Das Thinking Ahead Institute, welches die Studie durchgeführt hat, ist eine globale gemeinnützige Mitgliedsorganisation, die laut eigenen Angaben in der Anlagewelt einen Wandel zugunsten der Sparer herbeiführen will. Zu den Mitgliedern des Institute gehören Asset Owner, Investmentmanager und andere Gruppen, die motiviert sind, die Branche zum Wohl der Sparer weltweit zu beeinflussen. Die Organisation ging aus der Thinking Ahead Group von Willis Towers Watson Investments hervor.
Die Pensionskassen im Sample der UBS erzielten im Januar insgesamt und innerhalb jeder Grössengruppe eine durchschnittliche Performance von –0,19% nach Gebühren. Seit Messbeginn 2006 erwirtschafteten die PKs eine...
Wie der Pensionskassen-Monitor der Swisscanto Vorsorge zeigt, haben die Pensionskassen mit einer Gesamtrendite von 3,59% für 2020 den durch die Corona-Krise bedingten Deckungsgradverlust nicht nur vollständig...
Pensionskassenindex mit starkem Auftrieb zum Jahresende
14.01.2021, 05:00 Uhr
Die Pensionskassen-Bilanzen der Schweizer Unternehmen erhielten im vierten Quartal einen unerwarteten Aufschwung. Trotz des turbulenten Jahres beendeten die Pensionskassen-Vermögen 2020 gemäss dem Willis Towers...
Die Pensionskassen im Sample der UBS erzielten im November eine durchschnittliche Performance von 3,71% nach Gebühren. Seit Jahresbeginn steht die Rendite bei 2,37% und seit Messbeginn 2006 bei 61,64%.
AXA Investment Managers Schweiz hat erneut eine Untersuchung über Wissen und Einstellung der Schweizer Bevölkerung zur 2. Säule durchgeführt. Vier von fünf PK-Versicherten halten eine Reform der Altersvorsorge...
Pensionskassen holen drei Viertel der Deckungsgrad-Verluste auf
23.10.2020, 14:07 Uhr
Trotz einer durchschnittlichen Rendite der Schweizer Pensionskassen von 1,98% im dritten Quartal bleibt diese für die ersten neun Monate des Jahres 2020 mit -0,83% leicht negativ. Laut dem PK-Monitor der Swisscanto...
Markus Helbling neu im Verwaltungsrat von PensExpert
15.10.2020, 15:06 Uhr
Seit 1. Oktober 2020 ist Markus Helbling Teil des Verwaltungsrates von PensExpert. Er ist als Head of Transformation und Leiter des Produktbereichs Treuhand in der Geschäftsleitung von BDO tätig.
Schweiz auf Platz zwei im Global Retirement Index von Natixis
30.09.2020, 10:25 Uhr
Die Top-3-Positionen im Global Retirement Index von Natixis Investment Managers halten die gleichen Länder wie in den letzten drei Jahren: Island, Schweiz und Norwegen.
Viele Schweizerinnen und Schweizer wünschen sich eine Frühpensionierung – und rund die Hälfte geht tatsächlich frühzeitig in Rente. Die Credit Suisse Vorsorgestudie 2020 zeigt, welche finanziellen Einbussen mit...
Alternde Gesellschaft eröffnet "silberne" Investmentchancen
18.09.2020, 15:54 Uhr
Zum ersten Mal in der Geschichte leben auf der Erde mehr Menschen im Alter von über 60 als unter fünf Jahren. Mit der alternden Gesellschaft dürften das Gesundheits- und das Finanzwesen in einer...