Airbnb: Italienische Richterin beschlagnahmt 780 Millionen Euro

Airbnb ist im Clinch mit der italienischen Staatsanwaltschaft. (Bild Boumen Japet/Shutterstock)
Airbnb ist im Clinch mit der italienischen Staatsanwaltschaft. (Bild Boumen Japet/Shutterstock)

Die Staatsanwaltschaft von Mailand wirft Airbnb vor, die für Vermietungen vorgesehene Steuer fünf Jahre lang nicht gezahlt zu haben. Eine Ermittlungsrichterin ordnete offiziell die Beschlagnahme von fast 800 Millionen Euro an.

07.11.2023, 12:29 Uhr
Regulierung

Redaktion: sw

Zwischen 2017 und 2021 habe Airbnb die Steuer auf Einkünfte von Kurzzeitvermietungen in Höhe von 21 Prozent nicht gezahlt. 2017 wurde jene sogenannte Einheitssteuer auf Mieteinnahmen in Italien eingeführt. Die Wohnungsplattform klagte damals gegen die Einführung. Der Europäische Gerichtshof wies die Argumente von Airbnb allerdings im vergangenen Dezember zurück und bestätigte die Verpflichtung zur Einhebung und Abführung der Steuer.

Die gerichtlichen Ermittlungen begannen im Frühjahr 2022 nach einer ersten Steuerprüfung von Airbnb. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hätte der Umsatz in den fünf Jahren 3,7 Milliarden Euro ausgemacht. Die Wohnungsplattform zeigte sich nach der Anordnung der Ermittlungsrichterin irritiert. Airbnb sei mit dem Finanzamt in Kontakt. «Wir sind zuversichtlich, dass wir gesetzeskonform gehandelt haben und beabsichtigen, unsere Rechte wahrzunehmen», zitierte die Nachrichtenagentur Ansa das Unternehmen.

Die italienische Regierung will die Einheitssteuer künftig von 21 auf 26 Prozent erhöhen. Sie will damit vor allem gegen die Wohnungsnot in grossen Städten, hohe Mietpreise und die Überbelegung durch Touristen ankämpfen. Viele Vermieter bieten ihre Wohnungen lieber für mehr Geld Touristen an und vermitteln ihre Immobilien über Plattformen wie etwa Airbnb.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung