13.11.2024, 13:49 Uhr
«Das grosse Interesse an risikoreichen Titeln könnte bis zum Jahresende anhalten. Aber dann wird es schwieriger», schreibt Shannon Saccocia, Chief Investment Officer bei NB Private Wealth.
Gestützt auf starke Fundamentals in den Schwellenländern und die Aussicht auf sinkende US-Zinsen bietet der neue Vontobel-Fonds die Möglichkeit, über ein Portfolio aus Emerging-Markets-Anleihen in Hartwährung mit dreijähriger Laufzeit von höheren Renditen zu profitieren.
Der Vontobel Fund II - Fixed Maturity Emerging Markets Bond 2 strebt höhere Spreads, Renditen und Coupons gegenüber vergleichbaren Anleihefonds mit Fokus auf entwickelten Märkten an. Er investiert hauptsächlich in Schwellenländeranleihen in Hartwährungen.
Bei einer festen Laufzeit von drei Jahren zielt er auf ein durchschnittliches Investment-Grade-Rating und eine Zielrendite bis zur Fälligkeit von 7 Prozent (in USD), abhängig von der Marktentwicklung. Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 14. Mai 2024.
Der Fonds stützt sich auf ein erfahrenes Team mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Anlage in Schwellenländeranleihen. Das Team verwaltet derzeit ein Vermögen von 1,5 Mrd. Dollar, das in den letzten fünf Jahren über Strategien mit festen Laufzeiten aufgebracht wurde, wie Vontobel mitteilt.
Der Fonds konzentriert sich auf die Optimierung des Spread-Niveaus bei Schwellenländeranleihen mit kurzer Laufzeit.
«Die Wahl einer dreijährigen Laufzeit passt zu den aktuellen Marktbedingungen, die für Schwellenländeranleihen günstig sind. Angesichts des erwarteten Abwärtstrends bei den US-Zinsen haben Anleger die Möglichkeit, über einen festen Zeithorizont ein attraktives Risiko-Rendite-Verhältnis zu erzielen und sich höhere Renditen zu sicher», erklärt Portfoliomanager Sergey Goncharov.
Der Fonds ist in Österreich, Frankreich, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Italien und Spanien zum Vertrieb zugelassen.