Japans Geldpolitik bleibt locker

Die japanische Notenbank bleibt vorerst bei ihrem lockeren Kurs. (Bild Saranya Phu akat/Shutterstock)
Die japanische Notenbank bleibt vorerst bei ihrem lockeren Kurs. (Bild Saranya Phu akat/Shutterstock)

In Marktkreisen hatte es in jüngster Zeit Spekulationen gegeben, die Bank of Japan könnte ihren Kurs modifizieren. Doch die japanische Zentralbank hält an ihrer lockeren Geldpolitik vorerst unverändert fest.

22.09.2023, 09:16 Uhr
Notenbanken

Redaktion: AWP

So sollen die kurzfristigen Zinssätze bei minus 0,1 Prozent und die langfristigen bei etwa null bleiben. Geschäftsbanken können sich damit weiter so gut wie kostenlos Geld bei der Zentralbank besorgen.

Man werde den Kurs einer gelockerten Geldpolitik fortsetzen und gegebenenfalls zusätzliche Massnahmen ergreifen, sollte dies erforderlich sein, hiess es nun von den Währungshütern.


Die Zentralbank hatte bei ihrer Sitzung im Juli beschlossen, ihr umstrittenes Programm zur Steuerung der sogenannten Renditekurve zu lockern. Die Renditen zehnjähriger japanischer Staatsanleihen können seither über die bisherige Obergrenze von 0,5 Prozent steigen. Die Anpassung des Programms soll dazu beitragen, die Nebeneffekte der niedrigen Kreditkosten in den Griff zu bekommen und eine drastische Abschwächung des Yen zu verhindern.

Die Sitzung am Freitag war die erste seit kürzlichen Äusserungen von Notenbankchef Kazuo Ueda gegenüber einer japanischen Zeitung, wonach es angesichts der gestiegenen Inflation «verschiedene Optionen» gebe.

Dazu gehört dem Bericht zufolge auch die Beendigung der Negativzins-Politik, wenn die BoJ zuversichtlich sei, dass sie ihr Inflationsziel von 2 Prozent erreicht habe, begleitet von steigenden Löhnen. Die Zentralbank hat wiederholt betont, dass die geldpolitische Lockerung fortgesetzt werden müsse, da die Inflationsrate, die seit geraumer Zeit über zwei Prozent liegt, in den kommenden Monaten voraussichtlich unter dieses Ziel fallen werde. Ausserdem wünscht sich die Notenbank ein anhaltendes Lohnwachstum.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung